Fechten: Gold und Silber auf der Hessischen A-Jugendmeisterschaft

In Fechten by Thorsten Gänz

Am Samstag ging Paul Gänz für den TSV Korbach bei den Hessischen Meisterschaften der A-Jugend an den Start. Mit vier Siegen ging es direkt ins Hauptfeld der Direktausscheidung. Nach drei weiteren souveränen KO Gefechten hatte sich der 16jährige den Einzug ins Viertelfinale gesichert. Hier ging es gegen Marko Schmidt (Offenbacher FC) auf die Planche. In einem spannenden Gefecht setzte sich Gänz mit 15:13 knapp durch und traf im Halbfinale auf den Frankfurter Max Busch. Dieses Gefecht ging souverän mit 15:8 an den Korbacher, der damit im Finale gegen den Dillenburger Mika Ehringhaus stand. Zu Beginn des Finales sah alles nach einem klaren Sieg für den Ehringhaus aus. Schon nach den ersten Minuten lag Paul Gänz bereits mit 2:8 in Rückstand, den er aber im zweiten Drittel aufholte und mit 13:11 Führung in die Pause ging. Die nächsten Treffer nach der Pause gingen allesamt an Mika Ehringhaus, der sich mit 13:15 den Sieg holte. 

Im Anschluss startete der frischgebackene Vizehessenmeister im Mannschaftswettbewerb gemeinsam mit Hessenmeister Mika Ehringhaus, Till Nähring und Jann-Rouven Schmidt in einer Startgemeinschaft TV Dillenburg/TSV Korbach. Durch die guten Platzierungen des Einzelwettbewerbs sicherten sich die vier Jungs eine Wildcard ins Halbfinale. Dort ging es gegen die STG aus Frankfurt/Schneidhain, die sie nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän besiegten und ins Finale einzogen. Hier ging es gegen den Titelverteidiger Frankfurt Eins auf die Planche. Zum Ende hin sah alles nach einer klaren Sache für Frankfurt aus. In den letzten beiden Gefechten drehte sich das Blatt und am Ende siegte Dillenburg/Korbach mit 45:11 und qualifizierte sich damit für die deutsche Meisterschaft am 18.Mai in Leverkusen. Paul Gänz sicherte sich durch das gute Ergebnis ebenfalls die Qualifikation im Einzelwettbewerb. 

Gute Platzierungen auf der Hessenmeisterschaft der Schüler 

Zeitgleich fand am Samstag die Hessenmeisterschaft der Schüler (2009-2007) in der Frankfurter Halle statt. Mit Yasina Wüstemann, Jorinde Becker und Annika Jech gingen gleich drei Mädchen für den TSV Korbach auf die Planche. Yasina erwischte mit vier Siegen den besten Start ins Turnier, während Annika und Jorinde mit knappen Niederlagen und je zwei Siegen in die Direktausscheidung gingen. Yasina Wüstemann ging nach einem kanppen 10:9 Sieg und einer Niederlage in den Hoffnungslauf in der die Korbacherin mit einem klaren 10:0 wieder in das Viertelfinale zurückkam. Hier traf Sie wieder auf Ihre ehemalige Vereinskameradin aus Offenabach Fiona Fricke gegen die sie mit 3:10 unterlag. Am Ende wurde sie „gute“ siebte im Gesamtklassement. Unglücklicherweise trafen die beiden Fechterinnen des TSV Korbach Jorinde Becker und Annika Jech in der ersten Runde des Hoffnungslaufs aufeinander. Hier gelang es Jorinde sich durchzusetzen und verlor im nächsten Gefecht knapp mit 8:10. Jorinde Becker wurde Zehnte und Annika Jech wurde 15. Für beide war es Ihr zweites Turnier. 

Trainer Thorsten Mehring zeigte sich erfreut über die starke Leistung seiner Schützlinge. 

Quelle
Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie

Beitrag teilen