Fechten: Turnier in Marburg

Fechten: Turnier in Marburg 2018

v.l.: Annika Nord, Niels Nord, Kai Richter, Paul Gänz, Sebastian Hocke

Marburg/Korbach.

Am Samstag gingen die Korbacher Degenfechter beim international offenem Turnier in mehreren Altersklassen an den Start.

Die 18 jährige Annika Nord startete nach fast einem Jahr Pause wieder im Jahrgang der Aktiven Damen und fand sofort wieder zu Ihrer Leistung zurück. In der Vorrunde musste Sie noch ein Gefecht knapp mit 3:4 abgeben. In der Direktausscheidung gewann Sie aber alle Gefechte vom Viertelfinale an souverän und zeigte auch im Finale gegen die extra angereiste Irin Iana Bilyk keine Schwäche und siegte klar mit 15:6.
Ihr Bruder Niels Nord startete im jüngsten B-Jugendjahrgang ebenfalls souverän. Der Marienhagener musste lediglich ein Gefecht mit 4:5 abgeben. In der Runde der letzten 16 setzte er sich klar durch und zog ins Viertelfinale ein. Hier ging es gegen den Kasseler Moritz Glaser auf die Planche gegen den Nord mit 4:10 verlor und sich damit Platz 6 sicherte.

Bei den Aktiven der Herren starteten Sebastian Hocke, Paul Gänz und Kai Richter. Mit 3 Siegen lief es für den 16 jährigen Paul Gänz am besten. Er sicherte sich Rang 10 nach der Vorrunde. Kai Richter und Sebastian Hocke konnten jeweils zwei Siege einfahren. Paul Gänz und Kai Richter siegten im Feld der letzten 32 und zogen in die Runde der letzten 16 ein. Für Sebastian Hocke war nach einem spannenden Gefecht gegen Dominik Müller das Turnier zu Ende (Platz 17). Kai Richter musste gegen den späteren Silbermedaillengewinner Matin Bauer vom TV Langen auf die Planche. Mit 8:15 verlor der Korbacher und musste sich mit Rang 15 im Gesamtklassement begnügen.
Für den A-Jugendlichen Paul Gänz ging es gegen den Darmstädter Johannes Wiesemann, dem Sieger des Turniers, auf die Planche. Auch Ihm gelang es nicht das Niveau mit zugehen und verlor trotz zwischenzeitlicher Führung das Gefecht mit 8:15. Im Gesamtklassement hieß das Platz 13.

Einladung Nikolausfechten 2018

Am 8.Dezember ab 14.00 Uhr findet wieder unser alljährliches Waldeck-Frankenberger Fechtturnier in der Turnhalle der Marker Breite Schule statt.

Jeder der sich für den Fechtsport interessiert und/oder schon immer mal live dabei sein möchte ist herzlich eingeladen dabei zu sein.

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie