Fechten: Turnierreifeprüfung erfolgreich bestanden

In Fechten by Thorsten Gänz

Auf dem Foto von links nach rechts – Viktoria Müller, Nils Happel, Wiktoria Gorzelak

Korbach/ Alsfeld – Drei Nachwuchsfechter des TSV Korbach haben jetzt Ihre Turnierreife erlangt. Sie legten Ihre Turnierreifeprüfung ab, die vom Hessischen Fechtverband beim Landesstützpunkt Alsfeld organisiert worden war. An der Turnierreifeprüfung haben teilgenommen und bestanden: Nils Happel, Viktoria Müller und Victoria Gorzelak.

Insgesamt haben über 30 Fechter aus Hessen an der Prüfung teilgenommen. Sie wurden innerhalb der Gruppen in Theorie und Praxis geprüft. Dabei mussten Sie unter anderem Fragen zum Fechtsport und dem Reglement bei Turnieren beantworten. In der praktischen Prüfung mussten die Fechter zeigen, was sie im Training gelernt hatten. Als Prüfer war Lehrwart des Deutschen Fechterbundes Ullrich Eisenträger tätig. Die angehenden C-Trainer, die zeitgleich Ihren Workshop absolvierten gingen mit den Prüflingen die verschiedenen Fechtaktionen praktisch durch.

Die Korbacher Fechter waren in den vergangenen Monaten vom Trainerteam um Thorsten Mehring auf Ihre Prüfung vorbereitet worden. Diese dauerte etwa drei Stunden. Sie hat allen Spaß gemacht und die jungen Fechter waren anschließend stolz und erleichtert, dass sie die Prüfung geschafft hatten. Nach der bestandenen Prüfung erhielt jeder seinen Fechtpass, mit dem es ihnen möglich ist bei Turnieren zu fechten. Die ersten Erfahrungen können die drei Fechter im Februar bei den Hessischen Meisterschaften in Dillenburg sammeln.

Für alle Interessierten ob Jung oder Alt, Neuling oder ehemaliger Fechter. Unser Training findet jeden Montag und Freitag in der Turnhalle Marker Breite Schule in Korbach ab 18 Uhr bis 20 Uhr statt.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie