Nikolausfechten in Korbach 2021

In Fechten by Thorsten Gänz

Erstmals mehr als 50 Teilnehmer beim Nikolausfechten des TSV Korbach

Korbach – Neben den Degenfechtern aus Korbach gingen Fechter aus Melsungen und Marburg auf die Planche. Das Turnier liegt für die Korbacher Fechterinnen und Fechter zwar mitten in der Turniersaison, bildet aber traditionell den Abschluss des Vereinsjahres.

Vormittags gingen die Altersklassen der U9-U15 in gemischten Vorrunden an den Start. Der Wettbewerb der U17 bis Veterans begann erst am Nachmittag. Wer hier fünf Treffer setzen konnte, ging als Sieger von der Planche. Die so ermittelte Rangliste in den einzelnen Jahrgängen bestimmte die folgenden KO-Gefechte, die innerhalb der jeweiligen Altersgruppe ausgetragen wurden. Hier mussten 10/15 Treffer erkämpft werden, um in die nächste Runde aufsteigen zu können. Die Verlierer schieden hier aus.

Finale U9 links Luis Könne, rechts Shannon Ennis

In der Altersklasse U9 durfte sich der Korbacher Neuzugang Luis Könne über die Goldmedaille freuen. Silber ging an Shannon Ennis (TSV Korbach), die es ungeschlagen bis in das Finale schaffte. Bronze ging hier an Titus Heyser aus Flechtdorf.

Im Wettbewerb der U11 stand David Lupp (MTV Melsungen) ganz oben auf dem Treppchen, der im Finale Yusuf Khawaja aus Korbach. Bronze ging an Solyman Musawi (TSV Korbach)

In der Altersklasse U13 ging Julius Heyser (TSV Korbach) als einziger seiner Altersklasse an den Start und musste sich im Wettbewerb der U15 beweisen. Mit einer starken Leistung schaffte er es bis ins Finale wo er sich Juri Mehring (MTV Melsungen) geschlagen geben musste. Beide bekamen natürlich die Goldmedaille für Ihre Altersklasse.
Silber für die U15 ging an Jorinde Becker vor Mathis Denk, der sich über Bronze freuen durfte.

Auf der Planche der Altersklasse U17 ging Niels Nord siegreich hervor. Silber ging an Jonas Hannich vor Valentin Ecke (MTV Melsungen).

In der U20 startete Julian Mehring im Feld der Aktiven (Senior) und musste sich im Viertelfinale denkbar knapp mit 9:10 dem späteren Sieger Julian Köhler geschlagen geben. Julian Köhler gewann im Finale der Aktiven 15:10 gegen Kai Richter. Bronze ging an Annika Nord, die sich im kleinen Finale gegen Sebastian Hocke durchsetzte.

In der Altersklasse 40+ (Veterans) gewann Sergeiu Korboukov (TSV Korbach) in einem Herzschlagfinale mit 10:9 gegen Valentin Ecke (MTV Melsungen). Im kleinen Finale gewann Gerhard Müntinga ebenfalls mit 10:9 gegen Dr.Jochen Richter (beide TSV Korbach).

Für einige der Fechterinnen und Fechter ist das Nikolausturnier die erste Möglichkeit unter „Turnierbedingungen“ zu fechten. Die Angehörigen und Familien konnten unter der 2G-Regel das Turniergeschehen hautnah verfolgen und einen gemütlichen Tag verbringen. Für alle gab es nach guter alter Tradition bei der Siegerehrung neben den errungenen Medaillen eine Urkunde und einen Schokoladen-Nikolaus.

Auch wenn teilweise äußerst ehrgeizig um die Titel gefochten wurde, so steht doch immer der Spaß am Fechtsport im Vordergrund. Das dieser Spaß an der Sportart den Jugendlichen erhalten bleibt ist letztlich auch den Trainerteam um Thorsten Mehring und Julian Köhler zu verdanken. Die immer wieder die Schüler und Jugendlichen Montags und Freitags abends in der Marker Breite Sporthalle mit viel Spaß und Begeisterung im Training begleiten.

Wer selbst den Fechtsport einmal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen an einem Training der Sportler Montags oder Freitags in der Marker-Breite-Sporthalle zwischen 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr (Kinder und Jugendliche) Freitags 19.45Uhr bis 22.00 Uhr (Erwachsene) teilzunehmen. Besondere Voraussetzungen sind neben dem Spaß am Sport nicht erforderlich.

Der letzte Trainingstag vor den Weihnachtsferien ist Montag der 20.12. Nach den Ferien beginnen die Korbacher Fechter wieder am Montag den 3.01.2021 mit Ihrem Training.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie