Nikolausfechten in Korbach 2023

In Fechten by Thorsten Gänz

Korbach – Tolle Stimmung in der Marker Breite Turnhalle bei Waldeck-Frankenbergs einzigem Fechtturnier. Neben den Degenfechtern aus Korbach gingen Fechter aus Melsungen und Marburg auf die Planche. Das Turnier liegt für die Korbacher Fechterinnen und Fechter zwar mitten in der Turniersaison, bildet aber traditionell den Abschluss des Vereinsjahres.

Vormittags gingen die Altersklassen der U11-U15 in gemischten Vorrunden an den Start. Der Wettbewerb der U17 bis Veterans begann erst am Nachmittag. Wer hier fünf Treffer setzen konnte, ging als Sieger von der Planche. Die so ermittelte Rangliste in den einzelnen Jahrgängen bestimmte die folgenden KO-Gefechte, die innerhalb der jeweiligen Altersgruppe ausgetragen wurden. Hier mussten 10/15 Treffer erkämpft werden, um in die nächste Runde aufsteigen zu können. Die Verlierer schieden hier aus.

Im Gefecht: links Titus Heyser, rechts Maximilian Schöberl

Im Wettbewerb der U11 der U11 hätte am Ende jeder Fechter oben stehen können. Die Halbfinalgefechte waren denkbar knapp. So standen sich am Ende Maximillian Schöberl und Titus Heyser im Finale gegenüber. Mit 15:9 ging Titus als Sieger von der Planche. 

In der U15 standen sich die beiden Melsunger Fechter Marten Stein und Elisabeth Kraft im Finale gegenüber. Marten Stein ließ in diesem Gefecht nichts anbrennen und ging siegreich von der Bahn. 

Im Finale der U13 standen sich Leena Born (Korbach) und David Lupp (Melsungen) gegenüber. Im Duell der beiden Kontrahenten ging der Melsunger David Lupp mit 15:9 siegreich von der Planche.

Im Jahrgang der U17 standen sich Mathis Denk (Korbach) und Juri Leander Mery (Melsungen) im Finale auf der Fechtbahn. Nach 3×3 Minuten endete das Gefecht mit 12:8 für den Melsunger Juri Leander Mery. Bronze ging an Wiktoria Gorzelak vom TSV Korbach.

Im Finale der U20 trafen Niels Nord (TSV Korbach) auf Julian Mery (MT Melsungen). Nach einem ausgeglichenen Beginn zog Julian Mery dem Korbacher Fechter davon, der den Rückstand bis zum Schluss nicht wieder einholen konnte. Am Ende musste sich Niels Nord mit Silber zufrieden geben.  

Bei den Aktiven setzte sich Kai Richter im Finale der mit 15:12 gegen Julian Köhler durch. Bronze ging an Annika Nord (alle TSV Korbach). 

In der Altersklasse 40+ (Veterans) gewann Nina Schreiber  (TSV Korbach) im Finale mit 10:9 gegen Joachim Ecke (MTV Melsungen). Bronze ging an Thorsten Gänz (TSV Korbach) 

Für einige der Fechterinnen und Fechter ist das Nikolausturnier, die erste Möglichkeit unter „Turnierbedingungen“ zu fechten. Die Angehörigen und Familien konnten, das Turniergeschehen hautnah verfolgen und einen gemütlichen Tag verbringen. Für alle gab es nach guter alter Tradition bei der Siegerehrung neben den errungenen Medaillen eine Urkunde und einen Schokoladen-Nikolaus. 

Auch wenn teilweise äußerst ehrgeizig um die Titel gefochten wurde, so steht doch immer der Spaß am Fechtsport im Vordergrund. Das dieser Spaß an der Sportart den Jugendlichen erhalten bleibt ist letztlich auch den Trainerteam um Thorsten Mehring und Julian Köhler zu verdanken. Die immer wieder die Schüler und Jugendlichen Montags und Freitags abends in der Marker Breite Sporthalle mit viel Spaß und Begeisterung im Training begleiten. 

Wer selbst den Fechtsport einmal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen an einem Training der Sportler Montags oder Freitags in der Marker-Breite-Sporthalle zwischen 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr (Kinder und Jugendliche) Freitags 19.45Uhr bis 22.00 Uhr (Erwachsene) teilzunehmen. Besondere Voraussetzungen sind neben dem Spaß am Sport nicht erforderlich.

Quelle
Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie

Beitrag teilen