Fußball: Junioren des TSV Korbach holen drei Titel

In Fussball, Jugendfussball by Waldeckische Landeszeitung

Szene aus dem Endspiel der Jugend: Phil Oberding vom TSV Korbach (links) und Joseph Momodu (JSG Friedrichstein) beim Kopfball. © Artur Worobiow

Heimvorteil – heißt es immer so schön. Der griff bei den Waldecker Pokalendspielen der Jugend für die JSG Friedrichstein nicht. Sie stand in drei Finals und immer war der Gegner der Sieger.

Bad Wildungen – Drei Titel holte sich der TSV Korbach (E, D, A). Bei der C-Jugend siegte die JSG Hansestadt Korbach und bei den B-Junioren schlug die JSG Edersee den Gruppenligisten JSG Twistetal mit 5:3 nach Elfmeterschießen. Bei den B-Juniorinnen gewann ebenfalls Edersee, im Endspiel der C-Mädchen siegte die MSG Landau/Wolfhagen.

JSG Friedrichstein II – TSV Korbach 1:7 (1:5)

Die Mannschaft des TSV Korbach ließ von Beginn an keinen Zweifel darüber aufkommen, wer hier den Cup in den Händen halten würde. Sie begann stark und konzentriert gegen schnell überfordert wirkende Kicker von der JSG Edertal/Friedrichstein II.

Erich Fuchs brachte den TSV bereits nach drei Minuten in Führung, im direkten Gegenzug verpasste Björn Schnedler den Ausgleich und dann war schon wieder Fuchs (11.) zur Stelle – 2:0. Die Korbacher waren in allen Belangen überlegen. Sie trugen viele schöne Angriffe vor, einer davon führte über drei Stationen zum 3:0 durch Bjarne Deselaers (21.).

Drei Minuten später brandete noch einmal großer Jubel auf, denn Schnedler erzielte das 1:3. Fuchs hatte dann Lust auf einen Dreierpack und erzielte das 4:1, dem Leonard Kor das 5:1 folgen ließ (32.) Nach der Pause flachte die Partie ab, beide Trainer wechselten nun munter durch und nur ab und zu blitzte noch einmal die fußballerische Klasse der Korbacher durch.

Sie starteten in der 66. Minute den wohl schönsten Angriff dieses Pokal-Wochenendes. Der Ball lief von hinten über mehrere Stationen stets mit einem Kontakt und der vorletzte war Anouar Benalia auf rechts außen. Seine Flanke vollendete Fuchs mit einem tollen Seitfallzieher ins Netz. Herrlich anzusehen. Kor setzte den Schlusspunkt (90.) hinter eine einseitige Partie.

JSG-Coach Janis Schuldt war enttäuscht von der Leistung seiner Spieler: „Dieses Ergebnis hat sich schon durch die schlechte Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen abgezeichnet. „Schade, denn die Mannschaft hat durchaus Potential.“ TSV-Trainer Volker Schnatz hatte eine einfache Erklärung für diesen Sieg: „Die schnelle Führung kam uns entgegen, dann haben die Jungs einfach nur gezeigt, was sie können.“ (rsm)

JSG Friedrichstein – TSV Korbach 1:2 (1:0)

Am Einsatz hat es nicht gefehlt: Demhat Kaplan (Korbach II) beim Kopfball gegen Lennard Gez (rechts). © bb

Das Duell der beiden Gruppenligisten war sehenswert. Sowohl was ihre Ordnung betraf als auch ihre Spielanlage offenbarten sie teils erstaunliche Reife. Die erste Halbzeit ging eindeutig an die JSG, die Mannschaft von Alexander Gette hatte Feldvorteile und war torgefährlicher, während beim TSV im Angriff nur wenig klappte.

Das 1:0 durch Joseph Momodu in der 12. Spielminute war also verdient. Friedrichsteins Torjäger nahm ein Zuspiel auf und schloss mit einem Flachschuss ab. Kurz darauf schien das 2:0 fällig, Korbachs guter Torwart Jacob Münnich verhinderte es mit Parade gegen Joseph (23.).

Korbach besaß bis dahin nur eine nennenswerte Chance, die Loris Rößner vergab. Nach der Pause ein anderes Spiel. Der TSV stellt ein wenig um und dominierte nun, während der JSG kaum noch etwas gelingen wollte. Es dauerte aber bis zur 49. Minute, dann traf Albin Muharremi nach Zuspiel von Kirill Rjasanzev zum 1:1.

Die Mannschaft von Siegfried Grawitschky setzte nach, und Justus Zürker nutzte in der 56. Minute eine der vielen guten Chancen zum 2:1 für seine Farben, als er Albins prima Flanke verwertete. (rsm)

TSV Korbach I – TSV Korbach II 10:1 (4:0)

Das vereinsinterne Endspiel um den Pokalsieg der E-Junioren war bereits zur Pause so gut wie entschieden. Der TSV Korbach I führte gegen die zweite Mannschaft des Vereins mit 4:0, am Ende hieß es 10:1 für die Gewinner, der damit das „Double“ aus Pokal und Meisterschaft schaffte.

Von Beginn an übernahm das Team von Trainer Chirakakis die Initiative und lag nach je zwei Treffern von Luis Gass und Semino Chirakakis nach dem ersten Abschnitt deutlich in Führung.

Direkt nach Wiederbeginn dann hatte Luis Gaas seinen großen Auftritt, als er mit vier Treffern in Folge das Resultat auf 8:0 schraubte. Die körperlich unterlegene zweite Garnitur wehrte sich aufopferungsvoll und hatte mit David Sierra Chala einen guten Torwart, der weitere Treffer verhinderte. Adrian Bär und Mia Laube stellten das Ergebnis auf zweistellig, ehe Demhat Kaplan das Ehrentor der „Zweiten“ erzielte. (bb)