Sebastian Wrzosek, TSV Korbach

Handball: Landesligahandballer wahren Chance auf Ligaerhalt

In Abteilungen, Handball by Waldeckische Landeszeitung

Nervosität rechtzeitig abgelegt

Landesligahandballer des TSV Korbach wahren mit 37:29 (14:14)-Sieg über TV Alsfeld Chance auf Ligaerhalt

Von Werner Spitzkopf

Korbach. Mit dem 37:29 (14:14)-Erfolg im Kellerduell gegen den TV Alsfeld haben die Korbacher einen sehr wichtigen Schritt zum Verbleib in der Handball-Landesliga gemacht, bleiben aber weiter auf Platz zwölf, der nach derzeitigem Stand den Abstieg bedeuten würde.

Sebastian Wrzosek, TSV Korbach

Freie Bahn für Sebastian Wrzosek: Der Korbacher erzielte sechs Treffer.
© Werner Spitzkopf

Nach einem verkorksten Start lagen die Kreisstädter schnell mit 0:4 (5.) hinten und lagen in der 17. Minute sogar mit 6:11 zurück, bevor sie nach dem 7:12 (19.) mit einem 5:0-Lauf in der 24. Minute zum 12:12 ausgleichen konnten.

Comeback von Ochmann

Danach war der TSV endlich im Spiel drin, wie es Spielertrainer Florian Ochmann nach seinem Comeback auf dem Feld formulierte. Angeführt von Mannschaftskapitän Robert Müller kam der TSV nun zu guten Auslösehandlungen im Angriff, und in der Abwehr stimmte jetzt auch die Einstellung zum Gegner.

„Wir waren mit hoher Nervosität ins Spiel gegangen, jeder wusste um dessen Bedeutung und so war es nicht verwunderlich, dass anfangs viele Fehler im Angriff wie auch in der Abwehr gemacht wurden, bevor wir mit dem 8:12 endlich im Spiel waren, auch weil Alsfeld, wie ich erwartet hatte, ab der zwanzigsten Minute große Konditionsprobleme bekam und mit unserem hohen Tempo nicht mehr mithalten konnte“, sagte der zufriedene Ochmann.

24:21 nach 44 Minuten

Die Gäste konnten nach dem 14:14 zur Halbzeit nur noch bis zum 21:24 (44.) halbwegs mithalten, bevor sie dann konditionell völlig einbrachen, sodass sich der TSV vom kontinuierlich auf bis zum 37:29 Endstand absetzen konnte. Dies gelang dem TSV zudem auch aufgrund einer guten Abwehr inklusive Ivan Blagus im Tor und Tempogegenstoßtoren unter lautstarker Unterstützung der dreihundertundfünfzig Zuschauer in der Kreissporthalle, die allein sieben Treffer von Linksaußen Frieder Schmidt bejubeln konnten.

„Ich bin wahnsinnig glücklich über diesen Sieg, denn nachdem wir unsere Nervosität abgelegt hatten, lief unser Spiel. Die Jungs haben bis zur letzten Minute gekämpft und das Tempo hoch gehalten, sodass Alsfeld, die wie wir gegen den Abstieg kämpfen, deutlich besiegt werden konnte“, sagte Ochmann.

Tore für Korbach:

Schäfer 5, Schmidt 7, Müller 4/2, Sandrock 5, Altaweel 1, Sturm 1, Riedesel 2, Wrzosek 6, Westmeier 1, Gleumes 3, Ochmann 2