Handball-Bezirksoberliga: TSV Korbach verliert in Baunatal 33:40

In Handball by Waldeckische Landeszeitung

Nie die Balance gefunden

Korbach – Es wird wohl die Abstiegsrunde für die Korbacher Handballer. Das TSV-Team von Trainer Robert Müller verlor am späten Dienstagabend das Bezirksoberligaspiel bei der HSG Baunatal II mit 33:40 (17:20).

Der Wille zur Revanche für die Hinspielniederlage in Korbach war den Baunatalern anzumerken, denn sie nahmen diesmal den besten Korbacher aus dem Hinspiel in Manndeckung. Doch Dave Alscher suchte sich neue Positionen, erzielte zwar nur zwei Treffer, aber er schaffte vor allem am Kreis Räume für seine Mitspieler.

Die Partie begann aus Korbacher Sicht recht verheißungsvoll, denn sie überraschten ihren Gegner ebenfalls mit einer 5:1-Deckung, um dem besten Baunataler Werfer Marian Seibert durch eine Manndeckung seine Torgefährlichkeit zu nehmen. Doch auch die Baunataler ließen sich von dieser taktischen Variante nicht lange einschränken, Seibert rückte auf die Außenposition und kam so trotzdem auf elf Treffer.

In der ersten Halbzeit spielte das junge Korbacher Team gegen die erfahrenen Baunataler noch auf Augenhöhe. Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit schafte es Baunatal sich mit einem drei Tore-Vorsprung etwas abzusetzen. Nach dem Wechsel hatte Trainer Müller erheblich mehr Kritik am Auftreten seiner Spieler auf seinem Zettel stehen. Sie erhöhten die Zahl an individuellen Fehler enorm, sowohl in der Deckung als auch im Angriff. Es fehlen derzeit die erfahrenen und besonnenen Spieler im Korbacher Team.

„Vorn sind wir in entscheidenden Momenten nicht clever genug und hinten bekommen wir zu viele einfache Tore“, sagt Müller. Und so musste der Coach mit ansehen, wie die Baunataler diese Angebote ihrer Gäste zu eigenen Torerfolgen nutzten. Schnell lag der TSV mit 22:27 (39.) hinten und es begann ein Katz-und-Maus-Spiel.

Kaum waren die Korbacher wieder etwas näher herangekommen, scheiterten sie im Angriff und Baunatal zog immer wieder auf drei oder vier Tore davon. Ein Anrennen ohne Erfolg, das auch schnell zur Resignation führen kann. Die Balance im Korbacher Spiel wollte sich einfach nicht einstellen. „Wenn wir hinten gut standen, haben wir vorne den Ball durch einfache Fehler verloren und wenn uns vorn ein Tor gelang, ging hinten wieder etwas schief“, sagte der Coach. Diese hohe Fehlerquote sei der Unerfahrenheit seiner Mannschaft geschuldet, meinte Müller, der vor allem seinem erst 19 Jahre alten Torwart Robin Richter-Schluckebier endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis wünscht.

„Die Jungs wollen bei einem Rückstand das Tor oft auf Biegen und Brechen erzielen und verlieren dabei aber die Ordnung.“ Darauf würden diese Baunataler mit ihren erfahrenen Spielern nur warten, von denen viele auch schon höherklassig gespielt haben.

Der Coach ist trotz seiner kritischen Worte mit der Angriffsleistung seiner Mannschaft weitgehend zufrieden. „33 Tore auswärts sollten eigentlich reichen für einen Sieg, wenn man hinten einigermaßen sicher steht.“ Außerdem haben sich zehn Korbacher Spieler in die Torschützenliste eingetragen. Bester TSV-Werfer war Kevin Scholz mit zehn Toren, davon sind fünf verwandelte Siebenmeter.  rsm

Tore für Korbach: Alscher 2, Altaweel 5, Urban 2, Till Westmeier 5, Harbecke 1, Pawelczyk 2, Lukas Westmeier 2, Rummel 2, Pok 2, Scholz (10/5)