Handballer trauern um Manfred Buchloh

In Ehrenmitglieder, Handball by Ralph Stephan

Langjähriger Trainer gestorben

Manfred Buchloh

Korbach – Mehr als 50 Jahre hat er als Spieler und Trainer den Handball in Korbach geprägt. Manfred Buchloh war ein Stück lebende Handballgeschichte in der Hansestadt. Nun ist er wenige Wochen vor seinem 83. Geburtstag gestorben.

Bis ins hohe Alter war Handball, wie Manfred Buchloh anlässlich seines 80. Geburtstags bekannte, „meine große Leidenschaft“. Ob Bundesliga oder Bezirksklasse – das Geschehen verfolgte er via Tageszeitung, Internet und TV intensiv, analysierte Spiele und Ergebnisse, beobachtete den Werdegang so mancher Spieler. Auch die Heimspiele des TSV Korbach besuchte er regelmäßig.

„Das Traineramt habe ihm „eben im Blut“ gelegen, sagte sein ältester Sohn Ralf. 1968 übernahm Buchloh erstmals als Trainer die 1. Seniorenmannschaft des damaligen TV Korbach und führte sie zu vielen Erfolgen im Bezirk. 1976 erwarb er die Trainerlizenz, trainierte zunächst die A-Jugend und formte ein leistungsstarkes Team. Es spielte seinerzeit in der höchsten deutschen Jugendklasse.

„Manni“ wie seine Spieler ihn liebevoll nannten, rückte mit den Spielern wieder in den Seniorenbereich auf. Bis Ende der 1990er-Jahre lenkte er die Geschicke der „Ersten“, die im Bezirk zur Spitze gehörte. Sein Engagement für den Sport war nur möglich, weil die Familie mitzog. Ehefrau Marianne wurde schon früh vom „Handballvirus“ angesteckt. Die Bundesliga verfolgte das Ehepaar immer live in Fernsehen.

„Natürlich sind wir beide Fans von Flensburg-Handewitt“, sagte Buchloh zu seinem „80.“. Sohn Thomas spielte einige Jahre sehr erfolgreich für die Norddeutschen in der 1. Liga, wurde als Torhüter dann deutscher Meister mit TuSEM Essen und Militärweltmeister. „Wir haben durch den Handball sehr viel gesehen und erlebt“, sagte der Papa. Er unternahm Auslandsreisen mit Jugend- und Juniorennationalteams, in denen Thomas spielte, erlebte Duelle in Flensburgs „Hölle Nord“ sowie die Bundesligazeiten bei TuSEM, VfL Fredenbeck oder Gensungen.

Der TSV Korbach, dem er 66 Jahre lang angehörte, verliert mit Manfred Buchloh ein Ehrenmitglied. Die Handball-Abteilung schreibt in einer Würdigung: „In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Manni, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.“ red Foto: archiv

Ralph Stephan

Geboren und aufgewachsen in Korbach. Lebt mit Frau und zwei Kindern in Hannover und kümmert sich um die Online-Aktivitäten des TSV Korbach (Gesamtverein und Fussballabteilung), sowie um die Stadionzeitung des TSV/FC Korbach.