Tatjana Schilling

In Abteilungen, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Leichtathletik: Starke Waldecker Senioren beim Pfingstmeeting in Allendorf

Von Werner Hoffmann

Allendorf/Eder. Das Pfingstmeeting der LG Eder lockte in seiner 28. Auflage bei optimalen äußeren Bedingungen 180 Teilnehmer aus 36 Vereinen an den Start.

Nach ihrem Autounfall stellte sich die 20-Jährige Alicia Schilling (TSV Korbach) zwar noch nicht wieder in Bestform vor, landete aber im Diskuswerfen mit 45,92 Meter und im Kugelstoßen mit 12,81 Meter souveräne Siege. Die 21-jährige Carolin Klupsch (SSC Vellmar) sorgte beim Weitsprung mit 5,66 Meter für eine achtbare Leistung. Adriana Mohr (LG Eder) sicherte sich mit 5,12 m den Kreismeistertitel. Verletzungsbedingt musste ihre Vereinskameradin Jenny Hesse auf einen Start verzichten. Sie konnte zuletzt bei den hessischen Senioren Meisterschaften in Geisenheim mit 5,41 m überzeugen.

Nach dem 800-Meter-Lauf der Frauen zeigten die Uhren für Julia Altrup vom VfL Marburg gute 2:15,20 Minuten an. Bei den Männern setzte Thomas Schmidt (Bayer Leverkusen) im Kugelstoßen mit 17,27 Metern das Ausrufezeichen.

Vier Wochen vor den deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau präsentierten sich die heimischen Oldies bereits in guter Form. Allen voran wieder einmal Tatjana Schilling vom TSV Korbach, die sich auf zwei Starts beschränkte. Über 200 Meter rangiert die mehrfache Weltmeisterin in 27,36 Sekunden auf Rang zwei der aktuellen DLV-Bestenliste der W 45. In Allendorf blieben die Uhren bei 27,61 stehen.

DM-Formkurve passt

Über 800 Meter der M 50 siegte Ingo Specht in 2:19,72 knapp vor seinem LG-Eder-Kollegen Wilhelm Hofmann (2:20,78). Andreas Linnemann steigerte über 100 Meter seine Jahresbestzeit auf 12,98 Sekunden, nach 200 Meter zeigten die Uhren 27,14 an. Über beide Strecken zählt der Allendorfer Leichtathletikchef in Deutschland zu den Besten der M 55.

Auch im Lager der heimischen Werfer sind die Blicke optimistisch Richtung Zittau gerichtet. Gerrit Engelbach (LG Eder) überzeugte im Kugelstoßen mit 12,55 Metern, sowie im Diskuswerfen mit 38,84 Metern. Auch für Eckard Kiel (TSV Korbach, Kugel 11,20, Diskus 39,82), Hans-Jürgen Schomburg (TSV Twiste, Diskus 44,82), Hermann Götte (Twiste, Kugel, 10,62) und Edwin Martin (TSV Korbach, Diskus 31,03) sind dort Podestplätze drin.

In der Altersklasse U 20 setzte Patrick Loewe (TSV Frankenberg) das Ausrufezeichen. Erst vor zwei Jahren hat er seine Leichtathletikkarriere gestartet. Seine im Vorjahr erzielte Bestleistung von 1,71 Metern steigerte er in Allendorf um neun Zentimeter auf ansprechende 1,80 Meter. Seine 16-Jährige Vereinskameradin Isabel Cramer verbesserte sich im Kugelstoßen der U 18 auf 11,94 Meter. Über 100 Meter Hürden überzeugte die ein Jahr ältere Carolin von Sommerfeld (TV Haiger) in starken 14,95 Sekunden.

Während der Veranstaltung wurde die neue Diskusanlage von Allendorfs Bürgermeister Claus Junghenn eingeweiht.

Ein Bericht über die Veranstaltung der Altersklassen U16 und jünger folgt.

Alle Ergebnisse unter www.lgeder.de