Sophia Schiffmann (TSV Korbach)

Leichtathletik: Silber für Sophia Schiffmann

In Abteilungen, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Erfolgreicher Start für Leichtathletik-Nachwuchs bei den hessischen Meisterschaften

Hanau. Es war eine der Topleistungen bei den hessischen Hallenmeisterschaften der jungen Leichtathleten am Wochenende in Hanau: Mit überragenden 14,63 Metern sicherte sich Marius Karges vom TV Friedrichstein wie erwartet den Titel im Kugelstoßen. Der M15-Athlet hatte mehr als zwei Meter Vorsprung auf die Konkurrenz und zeigte durchweg technisch einwandfreie Stöße. Im letzten Versuch steigerte sich Karges auf die Siegerweite, die gleichzeitig auch eine persönliche Bestweite für ihn ist.

Die zweite Medaille holte der Friedrichsteiner im Weitsprung: Mit guten 5,49 Metern sprang Bronze heraus – damit zählte Karges zu den erfolgreichsten Athleten dieser Veranstaltung.

Sophia Schiffmann

Ebenfalls gut drauf war Sophia Schiffmann vom TSV Korbach. Im 60-Meter-Sprint fehlten ihr nur neun Hundertstelsekunden zum ganz großen Wurf; aber auch der Vizemeistertitel in starken 8,08 Sekunden – persönliche Bestleistung – kann sich bei insgesamt 40 Starterinnen in der W14 sehen lassen, zumal er sehr überraschend kam.
In der 4x100m-Staffel kam das Quartett des TSV Korbach mit Sophia Schiffmann, Louisa Pötsch, Luzie Westmeier und Lea Kolberg in 56,48 Sekunden auf einen achtbaren neunten Platz unter 15 überwiegend südhessischen Startgemeinschaften in der W15.

Sarah Mogk vom TV Friedrichstein erreichte mit 10,17 Metern im Kugelstoßen der W14 Platz sieben.

Emma Scholl vom TSV Frankenberg (W14) holte eine Silbermedaille im Kugelstoßen mit guten 10,56 Metern und einen Bronzerang im Hochsprung mit 1,45 Metern. Ihre Vereinskameradin Malia Siegfried erreichte in der gleichen Altersklasse den dritten Platz im Kugelstoßen (10,10 m). Ebenfalls mit einer Bronzemedaille kehrte Elias Koch (LG Eder, M14) zurück; er wurde in 10:48 Minuten Dritter über 3000 Meter. Die 16-jährige Isabel Cramer (TSV Hessen Frankenberg) hatte beim Kugelstoßen in die U20 hoch gemeldet und mit dem 5. Platz (10,30 m) bewiesen, dass sie auch dort mithalten kann. (mha)

Quelle

Waldeckische Landeszeitung

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V. Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.

Beitrag teilen