30 Meter „fliegend“ durch Lichtschranke

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Korbacher und Friedrichsteiner Talente glänzen in Baunatal

Zwei große Sprinttalente vom TSV Korbach: Sophia Stephan und Luis Gass, beide aus der Kreisstadt. Foto: MANFRED HAMEL

Baunatal – Sophia Stephan und Luis Gass vom TSV Korbach glänzten beim Sprint-Cup in Baunatal. Das Leichtathletikzentrum Nordhessen hatte am Mittwoch über die Leiterinnen der Talentfördergruppen der Schulen für die Jahrgänge 2011 bis 2013 zu diesem „Talente-Sprint-Cup“ nach Baunatal eingeladen.

In dieser Veranstaltung, die schon zum 31. Mal durchgeführt wurde, sind schon so international erfolgreiche Athletinnen wie Pamela Dutkiewicz, Carolin Schäfer oder Holly Okuku entdeckt worden.

Mit dabei waren auch Athletinnen und Athleten des TSV Korbach und TV Friedrichstein.

Sophia Stephan und Luis Gass vom TSV Korbach stellten ihre gute Frühform unter Beweis. Sie waren im Jahrgang 2011 die schnellsten Sprinter Nordhessens über 30 Meter „fliegend“ durch eine Lichtschranke. Sophia erzielte dabei mit 3,74 Sekunden die Top-Zeit des Tages, die nur drei Zehntel über dem Hallenrekord in den letzten 31 Jahren dieser Veranstaltung lag. Auch Luis glänzte mit 3, 83 Sekunden. Beide waren auch über 30 Meter mit Hochstart am schnellsten. Auf dem zweiten Platz landete in der M13 Frederic Neumann (ebenfalls TSV Korbach) mit 4,00 Sekudnen.. Mit Zoe Müller (Platz 7 in 4,14 sec) und Sophia Bangert (Platz 8 in 4,16 sec) überzeugten zwei weitere W13-Athletinnen aus Korbach.

Die beste Platzierung für die Athletinnen des TV Friedrichstein erzielte Melina Vogt, die in der W12 auf einen tollen dritten Platz in 4,28 Sekunden kam. In der W13 wurde Lucie Weiser Vierte in guten 3,94 Sekunden. Lisanne Alvermann (W12) wurde Fünfte in 4,53 Sekunden.

Die Korbacher Mannschaft wurde zudem noch Zweite in der abschließenden Pendelstaffel knapp hinter SSG Bad Sooden-Allendorf.

Für 71 Athletinnen und Athleten aus acht Vereinen war dieser Vormittag ein tolles Erlebnis, das sich für die Schnellsten insoweit auch ausgezahlt hat, dass sie eine Einladung zum internationalen Pfingstsportfest im Kasseler Auestadion zu einem Einlagerennen bekommen.  mha

Athletenprofile des LADV

→ Sophia Stephan