Tatjana Schilling (TSV Korbach) - Eintrag ins goldene Buch der Stadt

Eintrag ins Goldene Buch

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

TSV-Vorsitzender Andreas Boltner lobt W45-Leichtathletik-Weltmeisterin beim Eintrag ins Goldene Buch
„Stolz wie Oskar“ auf Tatjana Schilling
Tatjana Schilling (TSV Korbach) - Eintrag ins goldene Buch der Stadt

Eintrag in Goldene Buch: Tatjana Schilling; dabei (von links) Manfred Hamel, Bürgermeister Klaus Friedrich, Andreas Boltner, Uwe Steuber.
Foto: Ursula Trautmann

Korbach. Neuer Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Korbach: Tatjana Schilling, die erfolgreiche Leichtathletin des TSV Korbach, hat während einer kleinen Feierstunde wie zahlreiche prominente Gäste in der Kreis- und Hansestadt verewigt.

Die Sportlerin aus Lelbach hatte im September bei der Senioren-Weltmeisterschaft im spanischen Malaga Gold im Siebenkampf, Silber über 400 Meter, Bronze im Weitsprung sowie Gold und Bronze im Staffellauf der Altersklasse W45 errungen. Dazu gratulierte Bürgermeister Klaus Friedrich der Weltmeisterin. Er bewunderte ihren Übungsfleiß, Einsatz und Disziplin und bezeichnete sie als Botschafterin der Hansestadt. Überragend habe Schilling die Stadt und den Landkreis in der Welt repräsentiert und sei ein Aushängeschild in der Sparte Leichtathletik des TSV. „Stolz wie Oskar“ sei der Verein auf sie, sagte der Vorsitzende Andreas Boltner.

Hamel: „Vorbild für alle“

Manfred Hamel als Abteilungsleiter Leichtathletik nannte Schilling „ein Vorbild für alle“ und dankte der Stadt für die Möglichkeit, den wettkampftauglichen Paul-Zimmermann-Sportplatz fürs Training nutzen zu können. Das betonte auch der Sportkreis-Vorsitzende Uwe Steuber, der zudem gerne eine ganzjährig nutzbare Leichtathletik-Trainingsanlage im Landkreis für heimische Sportler zur Verfügung hätte.

„Das macht mich stolz“

Schilling berichtete von den anstrengenden Wettkämpfen und dankte den Sponsoren sowie besonders ihrer Tochter Alicia für die Unterstützung. Sie hatte für die WM auf dem Korbacher „Pauli“ intensiv trainiert; oft bei über 30 Grad. Das sei ihr dann in Spanien zugute gekommen. Sie freute sich über ihr „tolles Ergebnis“ und sagte zu Recht: „Das macht mich stolz“.