Leichtathletik: Korbacher Frauen wieder deutscher Teammeister

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Da kommt Freude auf: Die Frauen des TSV Korbach mit (im Uhrzeigersinn von vorn links) Tatjana Schilling, Eva-Maria Zürker, Diana Richter und Marion Tenbusch grüßen als Deutscher Teammeister der W 50. © TSV/PR

In der Altersklasse W 50 haben die Leichtathletinnen des TSV Korbach die Deutsche Teammeisterschaft gewonnen. Kein Titel wie andere.

Troisdorf – Verrückt, Wahnsinn, Gänsehaut – diese Vokabeln fallen im Telefonat mit Tatjana Schilling regelmäßig. Und es stimmt ja auch: Was die 52-Jährige vom TSV Korbach und ihre Vereinskolleginnen Diana Richter, Marion Tenbusch und Eva-Maria Zürker am Samstag in Troisdorf bei den Deutschen Teammeisterschaften in den Altersklassen auf die Beine gestellt haben, ist schon sehr besonders für die Senioren-Leichtathletik.

Das Quartett holte sich souverän, bei rund 480 Zählern Vorsprung vor dem Rangzweiten LC Paderborn, mit 5574 Punkten den Titel in der Altersklasse W 50 ab – und die vier Frauen konnten danach doppelt anstoßen: auf ihre zehnte Deutsche Meisterschaft als Team oder Staffel und das 75. nationale Championat von Tatjana Schilling. „Das alles in nur 14 Jahren, das ist doch total verrückt“, sagte die Abosiegerin.

In Troisdorf lagen die Korbacherinnen bei, bis auf den Gegenwind, idealen äußeren Bedingungen von Beginn an auf Kurs. Schilling (13,16 Sekunden) und Richter (14,67 bei mehr Gegenwind) schafften über 100 Meter fast 1200 Punkte. Die Paderbornerinnen mussten nach einem Sturz der in ihrem Rennen in Führung liegenden Silke Byner kurz vor dem Ziel mit knapp 900 Zählern auskommen.

Ein Teil des Vorsprungs ging zwar über 3000 Meter verloren. Tenbusch (14:57,17 Minuten) und die von der Haupttribüne angefeuerte Zürker (16:21,77) kämpften um jede Sekunde, blieben aber naturgemäß hinter den Langstrecken-Spezialistinnen zurück.

Im Weitsprung den Vorsprung ausgebaut

Doch im Weitsprung legte der TSV beim Vorsprung wieder zu. Dabei war Schilling mit 4,86 Metern unzufrieden: Sie hatte sich am Vorabend den Rücken verhoben, und das habe sie nun gespürt. An ihre 646 Punkte kam trotzdem keine Konkurrentin heran, und auch Richter (4,28 Meter) ließ die Paderborner Rivalinnen hinter sich.

Auch im Kugelstoßen zahlten Schilling, „da habe ich mich ein bisschen gequält“, mit 12,07 Metern und Zürker (10,19) ordentlich aufs Punktekonto ein. Zum Triumphlauf wurden die 4 x 100-Meter für das TSV-Quartett: An seine 55,75 Sekunden kam keine andere Staffel der W 50 heran. „Es hat alles wunderbar gepasst“, sagte Schilling zu den Wechseln.

„Es war einfach schön“, fasste die Lelbacherin Wettkampf und Atmosphäre in Troisdorf zusammen. „Es gibt bei uns keine böse Konkurrenz. Man erkennt die Leistungen gegenseitig an“, erzählte sie. Und die anderen wüssten halt mittlerweile, „wo Korbach liegt“. Angesichts von immer größeren Zusammenschlüssen auch in der Senioren-Leichtathletik, stelle der TSV Korbach noch eine authentische Mannschaft. „Darauf sind wir schon auch stolz.“

Der Wettkampfkalender ist mit den „Deutschen“ für die Altersklassen noch nicht geschlossen. Am 10. September stehen die Hessenmeisterschaften in Offenbach im Plan. Tatjana Schillings Augenmerk liegt auf der EM vom 21. September bis 1. Oktober in Pescara/Italien.

Ebenfalls eine Medaille brachten die Männer 50 der LG Eder aus Troisdorf mit. Das Team kam mit 9467 Punkten hinter Meister LG Kindelsberg Kreuztal (9902) und Vize StG Ostwestfalen-Lippe (9562) auf Rang drei.