Leichtathletik trauert um Dieter Schröder

Ex-Kreisvorsitzender starb mit 54 Jahren

Dieter Schröder
14.02.1967 – 06.11.2021

Bad Arolsen – Die Nachricht vom plötzlichen Tod Dieter Schröders hat Waldecks Leichtathleten tief getroffen. Der ehemalige Vorsitzende des Kreisfachverbands und frühere Trainer aus Bad Arolsen starb am 6. November im Alter von nur 54 Jahren völlig unerwartet.

Sie sei doppelt geschockt, weil Dieter Schröder so aus dem vollen Leben gerissen worden sei, sagte Iris Lückel, die neue Vorsitzende des Leichtathletikkreises Waldeck. Sie war 2013 gemeinsam mit dem Verstorbenen als seine Stellvertreterin in den Vorstand gewählt worden. In den gut sieben Jahren bis zu Schröders freiwilligem Rückzug aus privaten und beruflichen Gründen im vergangenen Herbst sei es eine „tolle Zusammenarbeit gewesen“, sagte Iris Lückel.

Die Wirmighäuserin beschrieb Schröder als offen, zugewandt, verträglich und emphatisch. „Er war akzeptiert. Wir waren alle schon traurig, als er sein Amt aufgeben hat.“ Durch Schröders ausgleichende Art habe der Vorstand immer harmonisch zusammengearbeitet.

Als Jugendlicher machte sich Dieter Schröder im Trikot der LG Conti Waldeck einen Namen als Mittelstreckenläufer. In der hessischen Bestenliste des Jahres 1982 zum Beispiel, war er bei der B-Jugend über 1500, 3000 und 5000 Meter platziert. In der Liste der Waldecker Kreisrekorde konnte er sich zweimal verewigen – als jeweiliges Mitglied der 4 x 400-Meter- und der 3 x 1000-Meter-Staffel des TSV Korbach in der Altersklasse M30.

Erfolge wies Schröder, zuletzt Kriminalhauptkommissar bei der Kripo in Korbach, auch als Trainer des Großvereins vor. Sein vielleicht talentiertester Schützling war Michael Zekl. Den Mittelstreckler führte er bis in die deutsche Jugendspitze. Mit der Wahl als Nachfolger von Peter Wendt kehrte Dieter Schröder dann als Offizieller auf die Bühne zurück. Der Verstorbene hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.  red