Meisterschaft der Masters: 13 Medaillen für Korbacher Leichtathletinnen

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Drei Frauen, 13 Medaillen (von links): Diana Richter, Tatjana Schilling und Marion Tenbusch zeigen ihre Edelmetallsammlung von Stadtallendorf. © mha

Die Seniorinnen und Senioren aus dem Leichtathletikkreis Waldeck-Frankenberg haben bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Masters groß aufgetrumpft.

Stadtallendorf – Allein das Trio des TSV Korbach mit Tatjana Schilling (W50), Marion Tenbusch (W55) und Diana Richter (W50) gewann am Sonntag in Stadtallendorf 13 Medaillen.

Einmal mehr überragte Tatjana Schilling, die sich sechs Mal in die Siegerlisten eintrug. Hervorragend dabei ihre 12,98 Meter im Kugelstoßen, womit sie am nordhessischen W-50-Rekord kratzte, und ihre DLV-Jahresbestleistung von 9,92 Sekunden über 60 Meter Hürden. Auch ihre Zeiten im 60-Meter-Sprint (8,52 Sekunden) und über 200 Meter auf der schwierigen Bahn in der Herrenwaldhalle (28,07 Sekunden) stachen heraus.

Im Hochsprung reichten der Weltrekordlerin im Siebenkampf 1,42 Meter, im Weitsprung 4,54 Meter. Bei den Deutschen Meisterschaften am ersten Märzwochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle kann Tatjana Schilling wegen einer beruflichen Qualifizierungsmaßnahme nicht starten.

Ebenfalls in der Altersklasse W50 belegte Diana Richter zwei Mal den Silberrang: mit 1,36 Meter im Hoch- und 4,50 Meter im Weitsprung. Dritte wurde sie in 8,91 Sekunden über 60 Meter. Marion Tenbusch als Dritte im Bunde sicherte sich in der W55 die Titel über 60 Meter Hürden (10,80 Sekunden) und im Hochsprung (1,33 Meter). Jeweils Bronze holte sie über 60 Meter (9,41) und im Weitsprung (4,02).

Weitere erste Plätze erzielten zwei Senioren des TSV Korbach: Gerhard Peters (M65) gewann über 800 Meter (2:52,92 Minuten) und Eckard Kiel das Kugelstoßen der M70 mit 11,67 Meter. Manfred Zoske (TSV Twiste) war über 3000 Meter der M80 ohne Konkurrenz, gestoppt wurde er in 17:11,95 Minuten.

Sein Vereinskamerad Hermann Götte war im Kugelstoßen der M85 ebenfalls solo, er stieß die drei Kilo schwere Kugel dennoch auf hervorragenden 10,60 Meter. Zur Silbermedaille lief Fabienne Peters, ebenfalls vom TSV Twiste, über 800 Meter der W30 in guten 2:42,63 Minuten.

Im Trikot der LG Eder überragten Robert Ingenbleek und Sprinter Andreas Linnemann (beide M60); Ingenbleek siegte im Kugelstoßen mit hessischem Rekord von 13,55 Meter. Hervorragend auch die 3000-Meter-Siegerzeit ihres Vereinskameraden Andre Bienhaus (M35) von 9:55,38 Minuten. (mha)