Goldregen für Twirling-Sportlerinnen

In Twirling by Waldeckische Landeszeitung

TSV Korbach erneut Vereinsmeister

Gold für Korbach: Das Team mit (hinten von links) Larissa Neige, Liv Bökemeier, Lea Hülsmann sowie (vorn v. links) Arina Haas, Jennifer Markvart, Johanna Niemann und Laura Hoos gewannen den Deutschen Meistertitel. Foto: pr

Niedereschach – Die nationalen Highlights der Turniersaison der Twirlingsportler sind der Deutschland-Cup und die Deutsche Meisterschaft. Am Wochenende fanden sie erstmals seit 2019 in Niedereschach im Schwarzwald wieder statt.

Dementsprechend groß war die Vorfreude, auch bei den Aktiven des TSV Korbach. In der Vergangenheit wurden sie viele Jahre in Folge zum Vereinsmeister, dem erfolgreichsten deutschen Verein der Saison, gekürt. Spannend war bis zuletzt, ob die Sportlerinnen an diesen großen Erfolg anknüpfen würden. Und sie konnten: Voller Stolz nahmen die Korbacherinnen den großen Wanderpokal auch dieses Jahr entgegen.

Lea Hülsmann dominiert

Dieser Erfolg war nicht zuletzt auf die guten Ergebnisse beim Wettkampf im Schwarzwald zurückzuführen. Gleich mit zwei Deutschen Meistertiteln im Gepäck beendeten die Twirlerinnen die nationale Saison. Lea Hülsmann dominierte in sämtlichen Disziplinen. Sie holte sich mit einer fehlerfreien Kür im Junior Freestyle Gold. Ihre Vereinskameradin Laura Hoos sicherte sich Bronze. Auch das Korbacher Team um Lea Hülsmann, Arina Haas, Larissa Neige, Liv Bökemeier, Laura Hoos und Johanna Niemann stand ganz oben auf dem Treppchen und gewann den Deutschen Meistertitel. Im Senior-Duo wurden Arina Haas und Larissa Neige zweite.

Beim Deutschland-Cup holte sich Lea Hülsmann ihre dritte Goldmedaille in der Disziplin Junior Solo. Liv Bökemeier platzierte sich direkt dahinter. Gleich drei weitere Goldmedaillen gingen nach Korbach – an Johanna Niemann bei der Jonglage mit zwei Stäben, Laura Hoos im Artistic Twirl sowie das Duo Lucienne Faust/ Merle Schöttner im Artistic Pair. Larissa Neige wurde im 2-Baton und im Solo Zweite.

Dank der hervorragenden Leistungen haben sich das Team sowie einige Einzelsportler aus dem Team für den European Cup in Spanien in drei Wochen qualifiziert. Die Mädchen freuen sich sehr, dass sie dieses große Ziel erreicht haben und Deutschland vertreten dürfen.  red