Volleyball: Korbach holt 0:2-Rückstand auf

In Volleyball by Waldeckische Landeszeitung

Bezirksoberliga: Neuling geht mit dem zweiten Saisonsieg ins kommende Jahr

Mannschaft muss sich nicht verstecken: Korbachs Trainer Mario Ciervo. Foto: bb

Kassel – Die Volleyballer des TSV Korbach haben trotz eines 0:2-Satzrückstands ihren zweiten Saisonerfolg erzielt. Beim Bezirksoberliga-Schlusslicht VSG Kassel/Wehlheiden III setzte sich das Team von Mario Ciervo mit 3:2 (18, 23, -22, -19,-16) durch.

Die personell geschwächten Gäste legten einen Fehlstart in die Partie hin. Fehler in der Annahme und im Spielaufbau verhinderten druckvolle Angriffsaktionen. Zwar steigerte sich der TSV im zweiten Satz. Die Annahmen wurden sicherer, die Zuspiele genauer, doch die VSG behielt erneut knapp die Oberhand.

Die Korbacher gaben nicht auf und konzentrierten sich weiter darauf, ein variables Spiel aufzubauen. Zugute kam ihnen, dass der Gegner bereits sieben Sätze gespielt hatte. Sie spielten Bälle nun präzise in die Ecken, um die VSG zu weiten Laufwegen zu zwingen. Starke Blockaktionen, etwa von Felix Mahling, verhalfen ebenfalls zum Gewinn des Satzes (25:22).

Der TSV machte weiter und erzwang mit 25:19 den Entscheidungssatz. Der war nichts für schwache Nerven. Beide Mannschaften waren darauf bedacht, einen sicheren Spielaufbau zu gestalten, um keine Fehler zu machen. Deshalb zogen sich einige Ballwechsel über mehrere Netzüberquerungen. Beim Spielstand von 13:14 vergaben die Korbacher den ersten Matchball, weitere folgten. Erst mit dem vierten Matchball entschieden die Gäste das Spiel für sich.

„Wir sind alle sehr stolz darauf, dass wir nach den ersten zwei Sätzen nicht aufgegebenhaben“, sagte Trainer Ciervo. Die Spieler hätten gesehen, dass sie, obwohl erst ein knappes Jahr zusammen, „sich nicht verstecken müssen und definitiv in der Lage sind, es dem ein oder anderen Gegner sehr schwer zu machen“.  ub

TSV Korbach: Maik Becker, Mario Ciervo, Paul Keller, Steven Klaus, Felix Mahling, Ole Maiwald, Tim Luca Sprenger, Julian Wilke.