Badminton: TSV Korbach verliert das letzte Saisonspiel als Meister der Bezirksoberliga

In Abteilungen, Badminton by Waldeckische Landeszeitung

Erst bei der Titelfeier gepatzt

Korbach. Als Meister der Bezirksoberliga stand das Badmintonteam des TSV Korbach schon vor dem Saisonabschluss fest, ohne Kratzer kam es aber nicht ins Ziel, Mit 3:5 ging das letzte Heimspiel gegen den BC Kassel verloren.

Zehn Aktive, ein Meisterteam: Dominik Imöhl, Florian Imöhl, Marion Pötter, Stefan Imöhl, Nicole Müller, Hans Stroth, Adrianna Terörde-Mikolajczak, Jürgen Noebel, Ahmad Bouzi und Kaspar Bechthold (von links) bilden die Mannschaft, die den Titel in der Bezirksoberliga holte. Foto: Artur Worobiow

Der TSV war das Risiko eingegangen, auch alle Ersatzspieler einzusetzen – als Dank für den Trainingsfleiß der gesamten Gruppe. Mit sieben (statt vier) Herren und drei (statt zwei) Damen stellten die Kreisstädter ganz breit aufgestellt.

Im ersten Doppel ließ die Stammbesetzung Dominik Imöhl/Ahmad Bouzi nichts anbrennen und siegte klar zu 21:11, 21:15. Im zweiten Doppel war die Niederlage für Florian Imöhl/Kaspar Bechthold beim 20:22,18:21 knapp, aber vermeidbar. Adrianna Terörde-Mikolajczak/Marion Pötter fanden erst zu spät im zweiten Satz die richtigen Mittel: 10:21,18:21.

Nachdem auch das Mixed von Terörde-Mikolajczak mit Jürgen Noebel knapp mit 20:22,15:21 verloren ging und Nicole Müller nach Trainingsrückstand ihr Einzel klar abgab, konnte der TSV noch maximal ein Unentschieden erreichen. Die Mannschaft holte auf, als Bouzi das Spitzeneinzel in gewohnter Form dominierte und der ins zweite Einzel aufgerückte Stefan Imöhl deutlich mit 21:13, 21:18 gewann.

Erstmals auf Verbandsebene

So sollte Jugendspieler Hans Stroth im ersten Senioreneinsatz das Remis sichern. Nach verlorenem erstem (15:21) und gewonnenem zweiten Satz (21:14) dachten alle, dass nun das Selbstvertrauen reichen würde. Aber erkältungsgeschwächt und zu nervös gab Hans den entscheidenden Durchgang ab.

Gefeiert wurde trotzdem. Schon in der Halle begann mit vielen Fans und Kuchen die Fete, die lange am Abend fortgesetzt wurde. Schließlich hat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Seniorenmannschaft des TSV Korbach überregional qualifiziert für die Verbandsliga, nachdem in den letzten 30 Jahren immer wieder gut ausgebildete Nachwuchssportler viele andere Teams bundesweit verstärkten.

Den möglichen Aufstieg muss das Team gut durchdenken. Möglichst sollte es ihn mit Damenverstärkung in Angriff nehmen. (ter)