Badminton: TSV Korbach richtet Goldfeder-Jugendcup zum 25. Mal aus

In Badminton by Waldeckische Landeszeitung

Kai Terörde feiert Doppelsieg

Korbach – Für Kai Terörde war die Jubiläumsausgabe des Korbacher Badminton-Jugendturniers Goldfeder-Cup besonders erfolgreich. Zum 25. Mal wurde es ausgetragen und der Mann vom TSV Korbach trug sich gleich zweimal in die Siegerliste ein. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Vereinen waren in die große Hauerhalle gekommen.

Während am Samstag nur Mixed und Doppel gespielt wurden, standen am Sonntag die Einzel auf dem Programm. Der TV Volkmarsen hatte kein Doppel oder Mixed gemeldet und der Korbacher Nachwuchs ist in den jüngeren Altersklassen noch nicht stark genug, um die Konkurrenz aus Vellmar oder Wolfhagen zu gefährden.

Dafür zeigte sich im Mixed eine starke Korbacher Truppe in der Altersklasse U19. Magdalena Gutmann und Kai erörde gewannen vor den Teamkollegen Lisa-Marie Mitze und Bennit Schendel.

Schendel drehte diese Reihenfolge im Doppel um. Er gewann mit Tristan Henkens aus Veckerhagen gegen das Duo Kai Terörde/Keanu Witt. Melina Merhof mit Lisa-Marie Schmid belegten Platz drei in der U15.

In den Einzeln war Volkmarsen in der U9 unter sich. Es gewann Leo Kampczyk vor Felix Heinemann, Linus Rose und Emil Böhm. Teamkollege Leo Tegethoff kam in der U11 auf Platz vier. Sein Bruder Henri holte sich den Sieg in der U13, dort kam Max Reichelt aus Korbach auf Platz drei. Bei den Mädchen U13 belegte Melina Merhof aus Korbach Platz eins, in der U15 wurde Alicia Schön aus Volkmarsen Zweite. Einen Platz besser schnitt ihre Schwester Lara mit dem Sieg in U17 ab.

Magdalena Gutmann musste das Finale U19 gegen Marija Shynkarenko (Vellmar) verletzungsbedingt im ersten Satz aufgeben. Julian Dastig (Volkmarsen) verlor das Finale gegen Tom Altemeier (Ostenland). Kai Terörde holte sich den Sieg bei der U19. Er besiegte im Finale Laith Alhamad aus Wolfhagen in drei Sätzen. Der Wanderpokal für die Mannschaft holte sich Vellmar mit 200 Punkten vor dem TSV Korbach (170) und den TV Volkmarsen (135).

Bei der Siegerehrung bedankten sich die Teilnehmer mit einem Riesenapplaus bei Dankwart Terörde nach seinem jahrzehntelangen Wirken und der Gestaltung des Badmintons in Korbach und darüber hinaus.

Er übergab die Abteilungsleitung an Dominik Imöhl, dessen Stellvertreter ist sein Bruder Stefan. Der langjährige Jugendwart Axel Seedorff legte auch sein Amt nieder. Ihm folgt Ortwin Terörde mit Unterstützung es Junior-Teams. Die neue Sportwartin heißt Noelle Polomski.  red