Badminton: Unglücklicher Start in die Rückrunde

In Badminton by Noelle Polomski

Vellmar/Korbach – Der Auftakt in die Rückrunde der Bamintonverbandsliga verlief für die erste Mannschaft des TSV Korbach ernüchternd. Die Hansestädter mussten beim Tabellenletzten TSV Vellmar eine knappe Niederlage hinnehmen.

Die Gastgeber zeigten sich zur Hinrundenbegegnung stark verbessert. Dennoch konnten die Korbacher einen Auftakt nach Maß verzeichnen. Im ersten Spiel des Tages konnten sich Hans Stroth und Dominik Imöhl in zwei Sätzen durchsetzen und holten so die Führung für die Hansestädter. Da sich in den beiden weiteren Doppeln sowohl Noel Backhaus und Sabrina Mehrhof als auch Florian und Stefan Imöhl, trotz jeweiliger Steigerungen im zweiten Satz, geschlagen geben mussten, ging Vellmar zum ersten Mal in Führung.

Im anschließenden ersten Einzel konnte sich Dominik Imöhl souverän durchsetzen und erzielte so das Unentschieden. Parallel dazu fand das Dameneinzel statt. In diesem musste Noel Backhaus trotz einer guten Leistung ihrer Gegnerin den Sieg überlassen. Somit ging Vellmar wieder in Führung. Diese konnte das Mixed Mehrhof / Stefan Imöhl wieder ausgleichen. Sie zeigten nach verlorenem ersten Satz Nervenstärke und gewannen den zweiten Satz mit 21:19. Im Entscheidungssatz konnten die beiden ihre größere Erfahrung ausspielen und gewannen diesen deshalb deutlich.

Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste nun in den verbleibenden beiden Einzeln fallen. Im dritten Einzel musste Stroth nach verlorenem ersten Satz und einem deutlich besserem zweiten, dennoch das Spielfeld als Verlierer verlassen. Im zweiten Herreneinzel spielte Florian Imöhl einen packenden ersten Satz gegen seinen Gegner Dissel. Am Ende musste er sich allerdings knapp mit 19:21 geschlagen geben. Diesen Aufwind nutze sein Gegner und gewann auch den zweiten Satz, sodass am Ende die Niederlage für den TSV Korbach stand.

Nach dem Spiel zeigte sich Mannschaftskapitän Dominik Imöhl enttäuscht. „Wir haben gegen einen stark verbesserten Gegner leider nicht geschlossen zu unserer besten Leistung gefunden. Dennoch waren auch gute Ansätze zu sehen. Wir werden uns jetzt drei Wochen lang intensiv auf die nächsten beiden Spiele vorbereiten und alles daran setzen die verlorenen Punkte zurückzugewinnen“, zeigte sich Imöhl kämpferisch mit Blick auf die beiden wichtigen Spiele gegen Fulda und Marburg.

Mit einem Achtungserfolg kehrte stattdessen die zweite Mannschaft des TSV bereits am Samstag aus Vellmar zurück. Gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga A konnten die Korbacher ein 4:4 Unentschieden erreichen. Dennoch zeigte sich die Mannschaft nach dem Spiel nicht restlos zufrieden.

Zunächst konnten die Hansestädter in den Doppeln mit 2:0 in Führung gehen. Das Damendoppel Noel Backhaus / Noelle Polomski konnte das Spiel ebenso erfolgreich beenden wie das zweite Herrendoppel Kaspar Bechtold / Hans Stroth. Im ersten Herrendoppel mussten sich Jürgen Noebel und Torben Sesselmann jedoch geschlagen geben. Beim Stand von 2:1 für Korbach ging es nun in die Einzel. Stroth und Bechtold konnten ihre Spiele ungefährdet gewinnen. Backhaus, Sesselmann und das Mixed Polomski / Noebel mussten sich zum Teil nur äußerst knapp geschlagen geben, sodass am Ende ein 4:4 Unentschieden stand. Mannschaftskapitän Jürgen Noebel zeigte sich nach dem Spiel Zwiegespalten. „Wir freuen uns über den Punkt gegen den Tabellenzweiten. Aufgrund des Spielverlaufs sind wir dennoch etwas enttäuscht, dass es nicht ein Sieg wurde. Es war mehr drin“, konstatierte er nach dem Spiel. Ebenso sah es der zahlreich mitgereiste Anhang. (Dominik Imöhl)

Noelle Polomski