Silberjubiläum im Harz: Korbacher Boxer Mario Jassmann gewinnt seinen 25. Profikampf

In Boxen by Hessisch Niedersächsische Allgemeine

Die Familie ist immer dabei: Mario Jassmann nach seinem Sieg bei „Harzattack“ mit seiner Frau Erika und seinem Vater Reinhard in Goslar. © jörg kleine

Der Korbacher Boxer Mario Jassmann hat in Goßlar seinen 25. Kampf als Profi gewonnen.

Goslar – Mario Jassman hat, wenn man so will, seit Samstagabend sein Silberjubiläum in den Fäusten. Der Korbacher Supermittelgewichtler erkämpfte bei „Harzattack“, einer Box-Gala in der Sporthalle Goldene Aue in Goslar, seinen 25. Sieg in seinem 25. Kampf als Profi. Gegen den Tschechen Jeri Group gewann er nach sechs Runden einstimmig mit 3:0 nach Punkten.

Vor seinem Gegner (vier K. o.-Niederlagen in 19 Kämpfen) hatte der 35 Jahre zweifache Champion Respekt. „Er war viel besser als sein Rekord“, sagte Jassmann. Und ein gefragter Mann mit Vorstellungen unter anderem in den USA, Großbritannien oder Irland sei er bisher auch.

„Er war schon richtig hart“, sagte Jassmann. Der Korbacher hatte zuletzt vor einem halben Jahr im Ring gestanden, als er in der Kreissporthalle seinen Titel als Internationaler Deutscher Meister gegen Janne Rantanen verteidigt hatte. Dazu besitzt er den Gürtel des Verbands WBF als Internationaler Champion.

Kroupa habe ihm alles abverlangt und sei genau der richtige Kontrahent gewesen, „um wieder reinzukommen“, wie sich Jassmann ausdrückte. Er habe den Kampf kontrolliert. „Ich musste aber aufpassen, weil er mich ein paar Mal ausgekontert hat. Und er hat auch mal gut getroffen.“ Bei einem Kopfstoß fing sich Jassmann eine Schwellung oberhalb des linken Auges ein. Am einstimmigen Punktrichterentscheid gab es gleichwohl keine Zweifel. Der heimische Profi wird Ende des Monats (28. Oktober) wieder ein Heimspiel geben, um seinen DM-Titel zu verteidigen. Der Gegner ist noch nicht gefunden. „Das ist im Moment ein bisschen schwierig, alle wollen etwas viel Geld haben“, erzählte Jassmann. Sein Promoter Enrico Schütze sei am Verhandeln. Er hoffe, dass er den Namen in den nächsten zwei Wochen bekannt geben könne.

Das Publikumsinteresse bei dieser Turnier-Premiere in Goslar mit fünf Amateur- und acht Profikämpfen fand Jassmann in Ordnung. Neben seinem Stall PSP-Boxing hatte auch SES Boxing (Magdeburg) Kämpfer aufgeboten. Ursprünglich hatte Schütze ein Event im Großraum Kassel geplant.

In Korbach soll neben Jassmann auch Abdul Ghafour Esmaili aus Baunatal, ein ständiger Gast bei den Events in Korbach, einen Titelkampf bestreiten, und zwar im Schwergewicht. Unterdessen ist der Vorverkauf angelaufen. Karten gibt es laut Jassmann aktuell bei der Werbeagentur Lange und der Pizzeria Toni in Korbach.

Hessisch Niedersächsische Allgemeine

Die HNA ist die Tageszeitung für Nordhessen und Südniedersachsen. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist sie mittlerweile zwar nur noch für den Südkreis zuständig, berichtet aber regelmäßig noch über die großen Ereignisse im Waldecker Bereich. Die Lokalredaktion hat ihren Sitz in Frankenberg.