Fechten: Deutschlandpokal/ Hessenmeisterschaft

Deutschlandpokal der Damen

Deutschlandpokal
v.l. Nora Hentschel, Nina Schreiber, Annika Nord, Laura Köhler

Beim ersten Start der Damenmannschaft seit über 10 Jahren war vergangenen Freitag war die Mannschaft der Eintracht Frankfurt zu Gast in Korbach.

In der ersten Runde kamen die Fechterinnen des TSV Korbach bereits durch ein Freilos weiter und starteten direkt in der Runde der letzten 32 Mannschaften. Gegen die favorisierten Frankfurterin fanden die Korbacher Damen zu Beginn nicht die richtigen Mittel zum Sieg und so stand es nach drei Gefechten bereits 4:15 gegen den TSV Korbach.
Im vierten Gefecht konnte Annika Nord mit dem ersten Sieg gegen Nareman Nour-Eldin (8:5) den Rückstand verkürzen. Aber der Rückstand stellte sich in den kommenden Gefecht als uneinholbar heraus. Auch die Einwechselung von Nora Hentschel brachte nicht den nötigen Schub.
Am Ende musste sich die Korbacher Degenmannschaft den überragenden Frankfurterinnen mit 23:45 geschlagen geben.

Hessenmeisterschaft 18./19.2. Dillenburg

Korbacher Degenfechter scheiden früh aus

Auf den Hessischen Jugendmeisterschaften im Degenfechten in Dillenburg starteten die Korbacher Niels Nord und Wiktoria Gorzelak (beide Altersklasse U17) sowie Neele Knipp (U15). Mit zwei Siegen und drei Niederlagen in der Vorrunde erreichte Niels Nord die 32er-Direktausscheidung. Im Gefecht gegen Viktor Tatarov (TV Dillenburg) verlor der Korbacher mit 7:15 und belegte schließlich den 18. Platz.

Im Damendegen ging Neele Knipp für den TSV an den Start. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen erreichte sie ebenso die 32er-Direktausscheidung. Die Korbacherin verlor hier ihr Gefecht gegen die Frankfurterin Caroline Enoma mit 6:15 Treffern und beendete das Turnier mit dem 25. Platz in ihrer Altersklasse. Auf der Hessischen Rangliste belegt Neele aktuell den 23. Platz.

Die 15-jährige Wiktoria Gorzelak sammelte erste Wettkampferfahrung in Dillenburg, nachdem sie erst vor wenigen Wochen die Turnierreifeprüfung absolvierte. Siege gelangen der TSV-Fechterin gegen die starke Konkurrenz aus dem Rhein-Main-Gebiet nicht und belegte nach frühzeitigem Ausscheiden den 25. Platz in der U17 Damendegen.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie