Fechten: Doppelsieg in Gießen

In Fechten by Thorsten Gänz

(v. l.) Niels Nord, Annika Nord, Julian Köhler, Jonas Hannich (Kampfrichter für den TSV Korbach), Laura Köhler, Keanu Gallus, Nina Schreiber

Korbach/ Gießen – Korbacher Finale beim hessischen Ranglistenturnier in Gießen. Souverän ging Annika Nord ohne Niederlage durch die Vorrunde und sicherte sich im 16er KO ein Freilos. Im 8er KO und im anschließenden Halbfinale ging die Degenfechterin des TSV Korbach ebenfalls siegreich von der Planche und zog ins Finale ein. Hier traf sie auf Ihre Trainingspartnerin Nina Schreiber, die nach glückloser Vorrunde mit nur einem Sieg durch die Direktausscheidung bis ins Finale kämpfte.
Im Finale spielte Annika Nord erneut Ihre jahrelange Turniererfahrung aus und holte sich am Ende mit 15:9 den Tagessieg und wichtige Punkte für die hessische Rangliste.

Ebenfalls bei den Damen startete Laura Köhler für den TSV Korbach, die sich am Ende mit Platz 12 zufrieden geben musste.
Bei den Herren hieß es für Keanu Gallus das erste mal Turnierluft schnuppern. Mit zwei Siegen in der Vorrunde konnte sich der Turnierneuling direkt für das 32er KO qualifizieren und ging aus diesem Gefecht als Sieger hervor. Auch wenn er das 16KO Gefecht nicht mehr gewinnen konnte er mit Platz 14 überaus zufrieden sein. Für Julian Köhler und Niels Nord lief es etwas unglücklich. Julian Köhler musste sich nach starker Vorrunde im 16erKO mit 14:15 denkbar knapp aus dem Turnier verabschieden. Für Niels Nord reichte es ebenfalls nach einem unglücklichen KO nur für Rang 18.

Wer selbst mal den Degen in die Hand nehmen möchte kann die Fechter des TSV Korbach auf dem AKF in Korbach und auf dem Tag der Vereine am 1.Juli in Arolsen besuchen. An diesen Tagen kann auf der Stichplatte ausprobiert werden wie schwierig es ist mit der kleinen Spitze zu treffen.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie