Fechten: Eine Runde weitere

In Fechten by Thorsten Gänz

(v.l.) Marius Auerwald, Eger Friedrich, Paul Busch, Luis Frese (Eintracht Dortmund) Thorsten Mehring, Thorsten Gänz, Timo Arend, Julian Köhler

Dortmund/Korbach – Nachdem die Herrenmannschaft des TSV Korbach in der ersten Runde ein Freilos bekam ging es am vergangenen Freitag bei der Eintracht Dortmund in der zweiten Runde des Deutschlandpokals auf die Planche.

Nach einem etwas holprigen Start im ersten Gefecht von Julian Köhler gegen Luis Frese lag der TSV Korbach mit 2:5 zurück. In den nachfolgenden beiden Gefechten gelang es den Korbacher Degenfechtern das Ergebnis zu drehen und aus dem Rückstand einen zwei Punkte Vorsprung herauszuarbeiten. In den drei folgenden Gefechten sah nicht zu letzt nach dem 5:0 Gefecht zum 30:24 alles nach einem klaren Sieg der Korbacher aus. Für die letzten drei Gefechte kam für die Eintracht Dortmund Eger Friedrich für Paul Busch ins Team und machte das Teamduell nochmal spannend. Im Anschluss des vorletzten Gefechts stand es 40:40. Im letzten Gefecht standen sich Luis Frese und Thorsten Mehring gegenüber. Mehring zeigte sich wie gewohnt Nervenstark und setzte den ersten Treffer zum 41:40 und ließ sich im den Vorsprung bis zum 45:43 nicht mehr nehmen.
Damit zieht die Herrenmannschaft in die Runde der letzten 32 Mannschaften ein. Die Auslosung findet am 29.Januar statt.

Der Deutschlandpokal ist die größte fechtsportliche Veranstaltung in Deutschland mit jährlich bis zu 400 teilnehmenden Mannschaften und rund als 1.400 Fechterinnen und Fechter auf den Planchen quer durch Deutschland. Erstmals ausgefochten wurde der Pokal 1982/83. Die Finalbegegnungen – damals nur im Florett – fanden in Hannover statt.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie