Fechten: Hessische Meisterschaften

In Fechten by Thorsten Gänz

Bronze in der Mannschaft

Rüsselsheim/Korbach – Am vergangenen Samstag ging es für die U17, der Korbacher Fechterinnen bei der Hessischen Meisterschaft in Rüsselsheim auf die Planche.

Die Bad Arolserin Jorinde Becker startete hier Altersübergreifend und konnte sich mit einem guten Platz 11 im Gesamtklassement noch einen Nachrückerplatz für die Deutsche U17 Meisterschaft in Bautzen sichern.

Im nachfolgenden Mannschaftswettbewerb gelang der Fechterin des TSV Korbach in einer Startgemeinschaft zusammen mit Mathilda Lauerwald und Pauline Glaser des FC Kassel der Sprung aufs Treppchen. Im kleinen Finale gewannen die Drei ausgerechnet gegen die Startgemeinschaft Bensheim/Dillenburg/Korbach in der die U17 Fechterin Lena Becker des TSV Korbach mitgefochten hat und in Ihrem ersten Turnier mit Platz vier in der Mannschaft und Platz 22 im Einzel ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielte.

links Shannon Ennis in einem Ihrer Vorrundengefechte

Am Sonntag ging es dann für die Fechterinnen der Altersklassen U15 und die U11 auf die Planche.
Für die U11 war es besonders spannend. Shannon Ennis und Leena Born nahmen ebenfalls erstmalig an einem Fechtturnier teil. Mit je zwei Siegen in der Vorrunde sicherten sich die Beiden die Teilnahme an der Direktausscheidung und konnten sich am Ende über Platz 9 (Leena Born) und Platz 14 (Shannon Ennis) im Gesamtklassement.

Für die U15 starteten Neele Knipp, Merle Wittwer und Jorinde Becker. Jorinde startete nachdem kraftraubenden Samstag mit 5 Siegen in Ihrer stark besetzten Vorrunde. Neele Knipp und Merle Wittwer konnten ebenfalls mit guten Leistungen überzeugen und schoben sich mit zwei, bzw. drei Siegen in die Direktausscheidung. Hier fehlte den Beiden im Anschluss allerdings das nötige Glück und die Turniererfahrung und so blieb für Merle ein guter 20. Platz und für Neele Platz 22 im Mittelfeld des stark besetzten Turniers.

Jorinde Becker konnte sich mit weiteren Siegen bis in die Runde der letzten 12 bringen, musste sich dort aber wie schon zuvor Merle Wittwer, der starken Frankfurter Fechterin Eda Cevikol in einem spannenden Gefecht mit 13:15 geschlagen geben. Am Ende reichte es für Platz 10 im Gesamtklassement. In Ihrer Altersklasse steht Jorinde Becker damit weiterhin auf Platz 5 der Hessischen Rangliste und wäre zum aktuellen Stand für die Deutsche Meisterschaft Ende Mai qualifiziert.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie