Fechten: Mitgliederversammlung/ Marathonfechten

In Fechten by Thorsten Gänz

Auf dem Bild von links nach rechts
Gerhard Müntinga, Timo Arend, Jonas Hannich, Laura Köhler, Mathis Denk, Madlen Töpfer
(es fehlen Yusuf khawaja, Nina Schreiber, Neele Knipp, Julius Heyser und Jorinde Becker)

Korbach – Die Degenfechter des TSV Korbach haben am Freitagabend auf Ihrer Mitgliederversammlung in der Turnhalle der Marker Breite Schule auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt und erfolgreiche Fechter in Ihren Reihen ausgezeichnet.

Die Ergebnisse der Korbacher Fechter in der vergangenen Saison konnten sich sehen lassen. Neben Medaillen von Neele Knipp und Nina Schreiber waren es in dieser Saison vor allen Dingen die Erfolge von Jorinde Becker bei den Hessenmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften.

Im Januar 2023 konnten mit Viktoria Müller, Nils Happel und Wiktoria Gorzelak drei neue Fechter des TSV Korbach ihre Turnierreifeprüfung in Alsfeld ablegen. Diese konnten sich bereits auf den vergangenen Turnieren beweisen und haben bereits gute Ergebnisse für den TSV Korbach eingefahren.
Insgesamt sind die Turnierteilnahmen durch die gewachsene Jugend, stark angestiegen und Jorinde Becker aus Bad Arolsen hat die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften nur knapp verpasst.

Doch nicht nur an die sportlichen Erfolge wurde während der Sitzung erinnert. Annika Nord und Laura Köhler erinnerten an die Wochenendfreizeit auf Scheid am Edersee, die im Sommer mit großer Beteiligung stattfand. Bei bestem Wetter erlebten die Sportler gemeinsam mit Ihrem Fechttrainer Julian Köhler ein Wochenende mit viel Spaß und guter Laune.

Da keine Wahlen anstanden bleibt Thorsten Gänz auch nach 10 Jahren Amtszeit weiter Abteilungsleiter und Dr.Jochen Richter ist weiterhin für die Kasse zuständig. Die sportlichen Geschicke leiten weiterhin das Trainerteam um Thorsten Mehring.

Im Anschluss daran wurden durch Julian Köhler und Kai Richter die Pokale der vereinsinternen Rangliste zu vergeben. In der Altersklasse U11 bekam Yusuf Khawaja den Pokal. In der U15 bekamen Neele Knipp und Julius Heyser den Pokal überreicht, bei den U17 Jugendlichen Madlen Töpfer und Mathis Denk. Der Pokal der Junioren ging an Jonas Hannich, die der Senioren an Laura Köhler und Timo Arend. Im Jahrgang der Veterans bekamen Gerhard Müntinga und Nina Schreiber den Pokal der Jahresbesten. Das Schwert für die beste Turnierleistung im Jahr 2022 bekam in diesem Jahr Jorinde Becker. Desweiteren bedankten sich die Korbacher Fechter beim Trainerteam rund um Thorsten Mehring und Julian Köhler für Ihr Engagement.

Im Anschluss an die Sitzung wurden Bänke und Tische zur Seite geräumt und mit fast 20 Kindern und Jugendlichen Erwachsenen verbrachten wir die Nacht in der Turnhalle. Nach geselligem zusammensitzen bei Pizza und Salat sollte der Abend zum sportlichen Beisammensein genutzt werden. Neben Mannschaftsgefechten im Stafettenmodus wurde noch bis in die frühen Morgenstunden im Marathonmodus gefochten.

Für alle Interessierten ob Neuling oder ehemaliger Fechter jeden Alters: Das Training findet jeden Montag und Freitag in der Turnhalle Marker Breite Schule ab 18.00 Uhr bis 21 Uhr statt, Freitags bis 16 Jahre 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 19.45 Uhr bis 22.00 Uhr 16-99 Jahre

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie