Fechten: Nora Hentschel startet in Paris

In Fechten by Thorsten Gänz

Foto: Aurélien Genin

Korbach/ ParisBeim international offenen Turnier der Ecole Polytechnique in Paris ging Nora Hentschel gemeinsam mit Ihren Trainingspartnerinnen aus Mainz auf die Planche.

Im Einzelwettbewerb zeigte Hentschel, die durch Ihr Studium nur noch unregelmäßig beim TSV Korbach ficht, eine sensationelle Leistung. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage zog die Fechttrainerin der Korbacher Fechtabteilung als siebtplatzierte in die Direktausscheidung ein und sicherte sich im Feld der letzten 64 ein Freilos. Im 32er KO stand die Hansestädterin Laman Gullyeva von der Universität of Leeds gegenüber. Mit 15:9 zeigte sich Hentschel aber auch in diesem Gefecht souverän und stand damit bereit unter den besten 16. Gegen Jeanne Giovansili von Ecole Polytechnique Paris tat sich die Studentin der Johannes Gutenberg Universität Mainz erstmals schwer und musste sich am Ende mit 10:15 geschlagen geben. Belohnt für diese starke Einzelleistung wurde Hentschel mit Platz 10 im Gesamtklassement.

Am folgenden Tag starteten die Mannschaftswettkämpfe. Gemeinsam mit Rike Hähnel und Victoria Link startete Hentschel für die Mainzer Universität. Im Rundenmodus auf je 15 Punkte wurden der Wettkampf ausgetragen. Mit Siegen gegen die Mannschaft aus Maastricht/Salzburg und Southhampton konnte sich Hentschels Mannschaft über Platz 7 freuen.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie