Herkules-Degenturnier: Julius und Titus Heyser achtbar

In Fechten by Waldeckische Landeszeitung

Erst im Viertelfinale gestoppt

Kassel – Beim 18. Kasseler Herkules-Degenturnier in (Maître-Dominique-Gauvillé-Gedächtnisturnier) haben die Fechterinnen und Fechter des TSV Korbach eine gute Klinge gefochten. Gegen starke südhessische Konkurrenz behaupteten sich vor allem die Brüder Julius und Titus Heyser in ihren jeweiligen Altersklassen mit achtbaren Platzierungen im Mittelfeld.

Julius Heyser (Altersklasse U15) kämpfte sich mit einer zunächst mäßigen Leistung bei nur einem Sieg und vier Niederlagen in der Vorrunde in die Endrunde der besten 32 vor. Er überzeugte mit einem deutlichen Sieg bei 15:10 Treffern gegen Seiffert (Frankfurter TV) und erreichte das 16er-Feld gegen Arseny Tatarov aus Dillenburg, dem späteren Turniersiegerund unterlag er chancenlos mit 6:15.

Über den Hoffnungslauf verbuchte Julius noch einen Erfolg über Steinmetz (Darmstädter FC). Dann verpasste der Uplandschüler mit einer 9:15-Niederlage gegen den Wiesbadener Heuser und Platz zwölf die Finalrunde endgültig.

Sein Bruder Titus überzeugte in der Vorrunde der U11 mit drei Siegen und startete in der 16er-Direktausscheidung mit einem spannenden Gefecht, das er 10:8 über Stefan Huang (Frankfurter TV) gewann. Gegen den späteren Turniersieger Sun (Eintracht Frankfurt) verlor der Uplandschüler klar mit 2:10 und zog über den Hoffnungslauf mit einem 10:2 gegen den Bad Nauheimer Shucheng Huang in die Finalrunde ein.

Im Viertelfinale traf der TSV-Fechter auf den starken Brzoska (FS Bielefelder TG) und unterlag 4:10. Titus Heyer belegte im Gesamtklassement Platz sieben, er schließt die Saison der hessischen Rangliste als bester nordhessischer Fechter mit Rang acht ab.

Erste Turniererfahrung sammelte in Kassel Felix Graß. Der Korbacher musste allerdings gesundheitlich bedingt die Vorrunde unterbrechen und konnte nicht wieder in den Turnierverlauf eingreifen.

Ebenfalls auf die Planche gingen vom TSV Korbach Nina Schreiber, Stefanie Westmeier und Keanu-Michele Gallus in der Altersklasse Senior. Im Damendegen belegten die beiden Korbacherinnen nach Niederlagen gegen Fechterinnen aus Kassel um den Einzug in die Finalrunde die Plätze neun und zehn. Gallus verpasste im Herrendegen nach der Vorrunde nur sehr knapp den Einzug in die Direktausscheidung und belegte Platz 26.

Maître Dominique Gauvillé war bis 1998 viele Jahre erfolgreicher Trainer in Kassel und in den 1990er Jahren zusätzlich auch beim TSV Korbach. Der Fechtmeister verhalf den Aktiven unter der Abteilungsleitung von Ute und Horst Bielig zu nationalen und hessischen Topplatzierungen.  red