Kai Richter, Paul Gänz und Thorsten Gänz absolvieren Lehrgang TAF in Alsfeld

In Abteilungen, Fechten by Thorsten Gänz

Korbach/Alsfeld. TAF steht für Trainerassistent Fechten und ist die notwendige Voraussetzung zur Teilnahme an der C-Trainerausbildung des Deutschen Fechter Bundes. Ullrich Eisenträger, Mitglied der DFB Lehrteams vermittelte den beiden Korbachern an einem Wochenende ein Basisrepertoires an Spiel und Übungsformen um die Trainer des TSV Korbach in Ihren Trainingseinheiten besser unterstützen zu können. Neben den Möglichkeiten des spielerischen Erlernens von wichtigen Basics des Fechtsportes kam die Theorie zur Sportmedizin und organisatorischen Themen rund um die Trainingseinheiten nicht zu kurz. Nach einer kurzen Einheit zur Ernährung wurde sich intensiv der Vermittlung der Grundkenntnisse im Fechtsport gewidmet.

Jeder der Teilnehmer verpflichtete sich am Ende den Verhaltenskodex zum Kindeswohl der Sportjugend Hessen als zentrale Grundlage für die Kinder- und Jugendarbeit im Training als Leitfaden zu übernehmen.

Für alle die sich für den Fechtsport interessieren haben wir aktuell eine kleine Anfängergruppe. Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren können gerne Montags und Freitags ab 18.00 Uhr in der Turnhalle der Marker Breite den Degen selbst in die Hand nehmen.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie