Taekwondo: Fünf Goldmedaillen geholt

In Abteilungen, Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

Taekwondo-Kämpfer vom TSV Korbach bei Becketal-Cup in Gummersbach erfolgreich

Selim Ciplak mit Trainer Gerd Lange

Gummersbach. Beim internationalen Becketal-Cup im olympischen Vollkontaktkampf in Gummersbach überzeugten die Taekwondo-Kämpfer vom TSV Korbach mit fünf Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen. An der Veranstaltung hatten insgesamt 250 Sportler teilgenommen.

Arlind Kabashi spektakulär

In der Leistungsklasse I (ab Blaugurt) erkämpften sich Arlind Kabashi und Albert Heinrich, beide Dritte der deutschen B-Jugendmeisterschaft, Turniersiege. Arlind Kabashi, der bei erstmals in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm angetreten war, gewann im Halbfinale gegen Mustafa Celik (Gladbeck) mit 7:5. Im Finale traf er auf den starken Daniel Heller (Gelnhausen), der seinen Vereinskameraden Daniel Mayer im Halbfinale mit 17:1 hatte ausschalten können. In einem spannenden Kampf setzte sich Kabashi in letzter Sekunde mit einem spektakulären Kopftreffer, der zum 7:5 führte, durch.

Albert Heinrich besiegte in der Klasse bis 33 kg zunächst Tolga Celik (Gladbeck) mit 12:2. Das Finale gegen Devirhan Balik endete 5:5. In der Golden-Point-Runde konnte der Korbacher dann den ersten Treffer setzen.

Samsur Daulatzai siegt

Bei der A-Jugend bis 73 Kilogramm besiegte sein Vereinskollege und Hessenmeister Samsur Daulatzai im Finale Alexander Diterle (Sporting Taekwondo) nach einem intensiven Kampf 15:9.

Die Korbacherin Aylin Kabashi verlor das im Finale der A-Jugend bis 55 Kilogramm gegen die Drittplatzierte der diesjährigen deutschen A-Jugendmeisterschaft, Ann-Christin Dorow (Gelnhausen), nach einer ausgeglichenen ersten Runde (4:4) mit 4:17.

Der Korbacher German Heinrich unterlag im Halbfinale der B-Jugend bis 37 Kilogramm Simon Laubhold (Nistertal) 3:7. Bei der B-Jugend bis 53 Kilogramm unterlag Stiven Markwart dem späteren Turniersieger Hasib Mirzaee (Kangaroosports) im Halbfinale durch Aufgabe. Beide belegten so Platz drei.

Selim Ciplak überzeugt

In der Leistungsklasse II (bis Grünblaugurt) konnte der Korbacher Selim Ciplak die klarsten Siege verbuchen. Bei den C-Jugendlichen bis 39 kg setzte er sich durch gegen Ilias El Gazi (Lüdenscheid) mit 13:1, und gegen Ömer Yörük (Solingen) mit 19:4 durch, bevor er das Finale gegen Jasper Frings (Kerpen) beim Stand von 22:2 vorzeitig gewann.

In der C-Jugend bis 47 Kilogramm wurde Roman Olach durch Erfolge über Leonard Eisenschenk (Kerpen, K.o. beim Stand von 14:0), Tajanc Yilmaz (Gladbeck, 11:7) und Sam Alieu Saho (Sporting Taekwondo, 20:4) Turniersieger.

Sein Teamkollege Taha Kukuoglu siegte bei der B-Jugend bis 37 Kilogramm im Halbfinale gegen Patrick Kaczmarek (Lüdenscheid, 3:1), bevor er Vural Tunahan (TV Becketal, 3:8) unterlag. Einen dritten Platz erkämpfte sich der Korbacher Enver Berber in der B-Jugend bis 41 Kilogramm. Am Ende des Halbfinales gegen Joshua Schroeder (Team Münsterland) stand es 11:11. In der Golden-Point-Runde setzte Schroeder den ersten Treffer.

Der Korbacher Nikita Markwart gewann bei der der C-Jugend bis 35 Kilogramm zunächst gegen den Belgier Anton Welty durch K.o. beim Stand 9:1. Das Viertelfinale und die Golden-Point-Runde gegen Cihan Algün (Gladbeck) endeten 0:0. Nach der neuen Regel wurde der Gegner zum Sieger erklärt, weil er in der Finalrunde eine leichte Berührung mehr auf der Kampfweste hatte. (r)