HFV-Beachsoccer-Cup in Korbach mit TSV und „Golden Goalers“

In Beachsoccer by Waldeckische Landeszeitung

Man merkt, dass Beachsoccer in Korbach weiter im Kommen ist: Nach Schnupperkursen und Freizeitturnieren steht in diesem Jahr nun das zweite offizielle Turnier binnen 14 Tagen auf dem Programm.

Mit den Golden Goalers dabei: Daniel Standke (links), hier beim Bundesliga-Spiel gegen Joscha Metzler (Real Münster). © Artur Worobiow

Zwei Wochen nach dem Bundesliga-Spieltag in der Hansestadt trägt der Hessische Fußballverband am Samstag und Sonntag seinen HFV-Beachsoccer-Cup aus – auf der Anlage am Bolzcourt, dessen Betreiber Christian Metz-Pieper in Zusammenarbeit mit dem Verband und dem Waldecker Kreisfußballausschuss das Turnierwochenende organisiert. Wenn sich die jeweils sechs Männer- und Juniorenteams am Ellerbruch messen, ist das so eine Art Nordhessenmeisterschaft.

Im Süden wurde voriges Wochenendes der HFV-Cup im Freibad Rodgau gespielt. Bei den Männern setzte sich aufgrund der besseren Tordifferenz bei Punktgleichheit das Team von der SV/BSC Mörlenbach gegenüber Glashoch Rangers und Fortuna Höchst II durch. Bei den Junioren gab es einen Doppelsieg von Rot-Weiß Frankfurt.

Beachsoccer: Junioren des TSV Korbach sind dabei

Im Norden sind die Männer am Samstag ab 12 Uhr im Sand, und den Korbach Golden Goalers kommt eine besondere Rolle zu. Das neue Team ist in der Bundesliga, in der es erstmals spielt, krasser Außenseiter, im Kampf um den Hessentitel ist es einer der Favoriten. Ein anderer: Der FC Hoechst um Bundesliga- und Nationalspieler Anton Kniller, der als Trainer wichtige Aufbauhilfe in Korbach geleistet hat. Um 14.15 Uhr spielen beide Teams gegeneinander.

Auch der TSV Korbach hatte ein Team gemeldet, dies aber dann vorab zurückgezogen. Bei den Junioren am Sonntag ist der TSV aber vertreten. Die Korbacher treffen unter anderem auf Kammerbach, Hofgeismar und die U17 des KSV Baunatal. Auch dabei wird 13 Minuten gespielt, und das Turnier geht von 12 bis etwa 16 Uhr.

Claus Menke, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport freut sich auf die Beachsoccer-Cups: „Zum Saisonausklang bieten wir in Korbach ein tolles Ambiente, um mit Spaß und Freude ein paar Stunden im Sand zu verbringen. Wir freuen uns über jeden Zuschauenden.“

Franz Mühlhausen, Breitensport-Referent im Waldecker Kreisfußballausschuss, freut sich, dass ein hessenweites Turnier zustande kommt und hofft, dass künftig so wie in Südhessen auch die Frauen genug Teams melden.  (schä)