Handball: Korbach verliert Kellerduell in Rotenburg 29:30

In Abteilungen, Handball by Waldeckische Landeszeitung

Kampfspiel mit Nachspiel – Tumulte und Tätlichkeiten am Ende

Da war was los: Beim Stand von 29:30 elf Sekunden vor Schluss lieferten sich die Spieler des TSV Korbach und der TG Rotenburg (gelbe Trikots) minutenlange Rangeleien. Foto: Walger

Korbach/Rotenburg. Ja, es war Abstiegskampf, nein, es war kein normales Kampfspiel: Im Handball-Landesligamatch zwischen der TG Rotenburg und dem TSV Korbach wurden Grenzen überschritten, darin war man sich einig. Die Darstellung der skandalösen Szenen in der Schlussminute dagegen gehen auseinander; je nachdem, welche Seite der Beteiligten man fragt. Rein sportlich stand eine bittere, knappe Niederlage der Hansestädter, die nicht nur in der Tabelle Folgen hat.

Rotenburg – Korbach 30:29 (17:14). Florian Ochmann war noch lange nach dem Spiel geschockt von den Vorkommnissen. „So ein Spiel habe ich tatsächlich in meiner Karriere noch nicht erlebt, muss ich sagen“, so der Korbacher Trainer. Sein Gegenüber Uwe Mäusgeier von der TG Rotenburg stellte fest: „Im Abstiegskampf kochen die Emotionen halt hoch.“

In diesem Fall stimmt das nicht ganz. Sie kochten über. Schon von Beginn an war das Miteinander nicht sonderlich freundlich, wurde von neutralen Beobachtern berichtet. In der Schlussminute erlebte das brisante Kampfspiel seinen negativen Höhepunkt. Die Gäste aus Korbach haben ihre letzte Gelegenheit, den Ausgleich zu schaffen. Linksaußen Christoph Reinbold wird von Christian Eimer mit einem Foul gestoppt, darauf geraten beide ins Straucheln und gehen zu Boden. Daraus resultierte eine „Rudelbildung“, beide Clubs berichteten darüber, dass einer ihrer Spieler gezielt geschlagen worden sei.

Die Tätlichkeiten führten zu anhaltenden Rangeleien und Tumulten an mehreren Schauplätzen in der Halle. Nicht nur Spieler bzw. Betreuer waren beteiligt, die Schilderungen reichen bis hin zu einem Kung-Fu-Tritt, mit dem ein einheimischer Zuschauer außer Gefecht gesetzt worden sei.

Kehlkopf eingedrückt

Die Schiedsrichter verhängten eine Rote Karte gegen Christoph Reinbold und Rotenburgs Tomislav Balic, der laut TSV-Schilderungen Reinbold niederstreckt und beschimpft habe. Gegen Korbachs Co-Trainer Ufuk Kahyar und SG-Coach Mäusgeier wurde jeweils eine Zwei-Minuten-Strafe ausgesprochen. Beide waren aufs Spielfeld gelaufen, um die Prügelnden zu trennen.

Wohl auch durch einen schlimmen Zwischenfall in der 27. Minute war die Atmosphäre erhitzt. Da hatte Rotenburgs Spielmacher Martin Denk einen Schlag an den Kehlkopf bekommen. Er war noch zurück zu seiner Bank gelaufen, wo er zusammenbrach. Er wurde im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Gestern teilte Denks Frau mit, dass ihr Mann ein Kehlkopftrauma erlitten habe, es ihm aber wieder besser gehe – eine Nachricht, die auch TSV-Coach Ochmann erleichterte und erfreute.

Der Rest des Spiels: Korbach stand vor allem hinten ordentlich, nur gegen Ende der Halbzeiten konnte sich Rotenburg leicht absetzen. Die Manndeckung gegen Rotenburgs Spielmacher Boze Balic fruchtete, bis zum 28:28 blieb der Gast dran, ehe sich die TG mit 30:28 erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielte. Korbachs letzter Wurf nach den Tumulten ging neben den Kasten.

„Es waren Kleinigkeiten, die spielentscheidend waren“, sagte Florian Ochmann, und Co-Trainer Ufuk Kahyar fügte an: „Das ist noch nicht der Abstieg.“ (schä/ws/twa)

Tore für Korbach:
Schäfer 1, Schmidt 5, Reinbold 7, Alscher 2, Müller 2, Sturm 1, Wrzosek 3, Westmeier 5, Sandrock 1, Buchloh 2