Handball-Bezirksoberliga: Korbach siegt 42:30 in Hofgeismar

In Handball by Waldeckische Landeszeitung

Den Spitzenreiter demontiert

Hofgeismar – Der TSV Korbach hat seine Erfolgsserie in der Handball-Bezirksoberliga nicht nur fortgesetzt – mit dem 42:30 (24:18) bei der HSG Hofgeismar/Grebenstein haben die Kreisstädter auch ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Für den Spitzenreiter war es die erste Niederlage in dieser Saison und die war sogar in dieser Höhe vollauf verdient.

„Es war eine Augenweide, das Spiel anzuschauen“, sparte auch Korbachs Trainer Achim Scholz nicht mit Lob. Sein Team bot in der Hofgeismarer Kreissporthalle auf allen Positionen eine geschlossene Mannschaftsleistung und setzte die taktischen Vorgaben stark um.

Grundlage des überraschenden Kantersieges war, dass der TSV im Angriff seine Chancen effektiv nutzte und kaum Fehler machte. So konnte der Tabellenführer nicht wie gewohnt sein Tempospiel aufziehen, zumal der TSV auch in der Rückwärtsbewegung seinen Job aufmerksam erledigte. „Wir waren immer bei unseren Leuten“, sagte Scholz.

Sein Team übernahm nach dem 7:7 (10.) das Kommando und führte fünf Minuten später mit 13:9. Während Hofgeismar im Positionsangriff kaum noch Lösungen gegen eine stark verschiebende TSV-Abwehr fand, nutzte Korbach die vielen Fehler der Gastgeber zu schnellen Gegenstößen. Scholz hob vor allem die beiden Außen Benjamin Franke und Michel Pawelczyk hervor, die zusammen zwölf Tore erzielten. Aber auch die übrigen Spieler überzeugten.

Beim 20:12 (23.) war das Spiel früh entschieden, zumal Hofgeismar auch in Durchgang zwei nie entscheidend näher kam. Am Ende sicherten sich die Korbacher einen vollauf verdienten Sieg und hinterließen einen rundum zufriedenen Trainer. „Ich kann nur stolz auf diese Truppe sein“, lobte Scholz, dessen Team sich in der Spitzengruppe festsetzt und nun vier Heimspiele in Serie hat.

Tore für Korbach:

Wilke 2, Harbecke 1, Franke 4, Trapp 5, Pawelczyk 7, Westmeier 4, Kollenberg 5, Alscher 4, Pok 4, Scholz 6.