Heimvorteil genutzt: TSV Korbach ist Kreismeister

In Fussball, Jugendfussball by Waldeckische Landeszeitung

Futsal-Kreismeisterschaft: A-Jugend siegt im Finale gegen JSG Friedrichstein

Heimvorteil genutzt: Die A-Junioren des TSV Korbach sind Futsal Kreismeister. Unser Bild zeigt hinten (von links) Aldi Will (Kreisjugendauschuss), Volker Schnatz (Trainer), Arlon Rama, Selim Ciplak, Natalie Kufel (Vertreterin Sparkasse), Julian Ochner, Tizian Kleine, Jeremy Schmidt, Ivan Sokcevic; vorne Falk Schneider, Dominic Zaedow, Silas Roessner und Emin Alayar. © bb

Korbach – Heimvorteil genutzt: Die A-Junioren des TSV Korbach haben sich den Waldecker Titel im Futsal geholt. Bei den Sparkassen-Hallenkreismeisterschaften in Korbach gewannen die Kreisstädter ein spannendes und emotionsreiches Finale gegen die JSG Friedrichstein/Edertal mit 3:1. Beide Teams vertreten den Fußballkreis Waldeck am 17. Februar bei den Regionsmeisterschaften in Witzenhausen. Gemeinsame Dritte wurden die JSG Twistesee und die JSG Adorf/Vasbeck, die jeweils im Halbfinale unterlagen.

Das emotionsreiche Finale verlief durchaus nicht unfair, hatte aber einige Aufreger zu bieten. Für einen Zuschauer zu viel, der nach mehrmaligem lautstarken Reklamieren der Halle verwiesen wurde.

Die Südwaldecker gingen bereits nach 120 Sekunden durch Adrian Singer in Führung. Nach fünf Minuten konnte Arlon Rama den Ausgleich erzielen. Die Partie war in der Folgezeit offen und beide Torhüter konnten einen möglichen Führungstreffer mehrfach verhindern, zudem rettete nach 13 Minuten der Pfosten für den TSV-Nachwuchs. Mit einem Doppelschlag binnen 40 Sekunden zog der TSV auf 3:1 davon. Zunächst traf Jerry Schmidt, Dominik Zaedow stellte danach auf 3:1. Zwölf Sekunden vor Schluss sah ein Südwaldecker Akteur noch die gelb-rote Karte.

„Der TSV Korbach hat sich ziemlich schwergetan, in das Turnier zu kommen – lief bei fast allen Spielen zunächst einem Rückstand hinterher. Aufgrund der vielen krankheitsbedingten Ausfälle einiger Führungsspieler war ein Titelgewinn nicht unbedingt absehbar“, sagte Aldi Will, Jugendleiter des TSV und gleichzeitig Vertreter des Kreisjugendausschusses.

Den angesprochenen Rückstand musste der TSV auch im Halbfinale gegen die JSG Adorf/Vasbeck verkraften, als Silas Zappe nach fünf Minuten die Diemelsee-JSG in Führung brachte. In den Schlussminuten drehte der spätere Sieger durch Falk Schneider und Arlon Rama die Partie spät. „Die Konzentration wie auch Kondition bis zur letzten Minute war ein entscheidender Punkt bei der langen Spielzeit von 16 Minuten“, sagte Will.

Das erste Halbfinalspiel wurde durch ein Entscheidungsschießen entschieden. Die JSG Friedrichstein/Edertal ging zweimal durch Eugene Anders und Philipp Kentel in Führung, die Büchsenschütz-Göbeler und Bäcker jeweils ausgleichen konnten. Im fälligen Entscheidungsschießen behielt die Südwaldecker mit 3:1 die Oberhand.

„Aus Sicht des Kreisjugendausschusses muss ich sagen, dass die ersten Spiele ziemlich hektisch begannen und man merkte, dass die Teams nach der langen Pause erst einmal wieder in dieses Spielsystem Futsal reinkommen mussten“, sagte Aldi Will. „Ansonsten war das Turnier überraschend gut mit vielen Fans von allen Teams gut besucht.“  bb