Highwalkers: Hingucker beim Halbfinale

In Abteilungen, Badminton, Highwalking by Waldeckische Landeszeitung

Heimische Highwalkers heute beim Frauen-EM-Spiel Dänemark gegen Österreich

Gerne gesehen bei der Frauenfußball-EM : Die Highwalkers aus Korbach, Arolsen und Vöhl. Foto: pr

Breda. So wie auf dem Bild (siehe unten) vor einem Vorrundenspiel der Frauenfußball-Europameisterschaft in Breda wollen die Highwalkers aus Korbach, Arolsen und Vöhl auch am Donerstagabend (18.30 Uhr) vor dem Halbfinalspiel Dänemark gegen Österreich sich den Zuschauern als Hingucker präsentieren. Dafür hat die Stelzenläufer für drei Wochen der niederländische Fußballverband verpflichtet.

Am Nachmittag in der Fanzone in der Innenstadt und dann später am Stadion zaubern die Highwalkers den Leuten ein Lächeln ins Gesicht. Aber nun nicht mehr den deutschen Fans nach dem Ausscheiden der Mannschaft von Bundestrainerin Steffi Jones beim 1:2 im Viertelfinale gegen Dänemark am vergangenen Sonntag in Rotterdam.

Herzliche Empfänge

In der Vorrunde war es für die Highwalkers mit der deutschen Mannschaft nach Breda, Tilburg und Utrecht gegangen. Immer wurde die Gruppe überaus herzlich von den Veranstaltern und den Fans beider Mannschaften schon in der Fanzone empfangen. Die holländischen Organisatoren konnten sich vorher nicht vorstellen, welche Wirkung die großen Leute haben, umso größer war ihre Dankbarkeit für diesen Beitrag.

Viele Fans aus ganz Deutschland erkannten die Highwalkers wieder, ob von ihren Auftritten bei den Heimspielen der Frauenfußball-Nationalmannschaft oder gar der EM vor vier Jahren in Schweden. Dazu kamen erfreute Waldeck-Frankenberger.

Problem durch Regenchaos

Das wegen Regens von Samstagabend auf Sonntagmittag verschobene deutsche Viertelfinale brachte auch den Stelzenläufern Probleme. Denn sie konnten bei dem Starkregen nicht auftreten. Dann mussten sie nachts lange auf die 90-minütige Rückfahrt ins Quartier in ein Naturfreundehaus bei Arnheim warten, bevor es morgens gleich wieder zur Neuauflage ging. Und dann am gleichen Abend auch noch zum nächsten Auftritt beim Viertelfinale zwischen England und Frankreich (1:0) 150 Kilometer weiter nach Deventer, was für die 19 Highwalkers ebenfalls stressig war. Von Arnheim sind alle Spielstätten indes relativ gut zu erreichen. Im Selbstversorgerhaus gehen die freien Tage zwischen den Spielen schnell rum.

Auftritte in sieben Städten

Zwischen den Auftritten in sieben Städten wurden auch Städte wie Amsterdam und Utrecht besucht. Zurück geht es für die Highwalkers am Sonntag dann direkt vom Endspiel in Enschede. (r)