Kinderleichtathletik: Hessenfinale

In Abteilungen, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Platz drei für Mannschaft Waldeck I

Gemeinsames Team TSV Korbach und der LG Diemelsee überrascht beim Hessenfinale Kinderleichtathletik

Korbach. Großer Erfolg für den Leichtathletiknachwuchs des ausrichtenden TSV Korbach und der LG Diemelsee beim im Hessenfinale Kinderleichtathletik der U12. Das Team Waldeck I, gebildet aus den beiden Vereinen, das vor kurzem schon Nordhessenmeister geworden ist, wurde auf dem Paul-Zimmermann-Platz in Korbach Dritter von 16 teilnehmenden Mannschaften und ließ so etablierte Vereine wie Darmstadt, Gießen und Gelnhausen hinter sich.

Team Waldeck I

Waldeck I, Dritter beim Hessenfinale Kinderleichtathletik, hinten von links: Ida Sprenger, Tim Grohmann, Silas Zappe, Yannik Krauß, Julian Ochner; vorne von links: Kathrin Henkler, Karolina Bauer, Merle Ochner, Chayenne Tarhanis. Es fehlen Lisa-Marie Höhle und Jannis Weinreich. Fotos: Hamel

Erstmalig seit mehreren Jahren richtete der TSV wieder eine Hessenmeisterschaft in der Leichtathletik aus. Großes Lob bekam der Veranstalter für den reibungslosen Ablauf vom Hessischen Leichtathletikverband.

Diese Großveranstaltung mit über 150 Athleten konnte nur mit Hilfe von 50 Helfern bewältigt werden. Da alle Teilnehmer mit Eltern, Trainern und Vereinsvertretern anreisten, war die Stimmung auf dem „Pauli“ überragend.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es dem von Jaqueline Becker und Jan-Martin Speer betreuten heimischen Team in den ersten vier Disziplinen (6 x 50 Meter-Sprint, Stab-Weitsprung, Schlagball und Drehwurf einen Vorsprung vor dem abschließenden 1500 Meter-Crosslauf herauszuarbeiten.

Nach vier Disziplinen vorn

Den Grundstein dazu legte Waldeck I durch Siege in der Sprintstaffel und im Schlagwurf.

Waldeck I startete dann mit einem knappen Vorsprung vor den „Smilys“ vom TV Windecken und den „Turboadlern“ der LG Eintracht Frankfurt. Mit relativ großem Abstand folgten die übrigen Teams. Das Rennen war an Spannung nicht zu überbieten. Da Frankfurt in der Addition der sechs besten Läufer die insgesamt schnellste Cross-Mannschaft stellte, der TV Windecken auf Rang vier und Waldeck I lediglich auf Platz 9 kam, drehte sich noch das Gesamtergebnis zugunsten des neuen Hessenmeisters Windecken und des Zweiten Frankfurt.

Silber: Vier Sekunden fehlen

Am Ende fehlten Waldeck I lediglich vier Sekunden zum Silberrang.

Das Team des TSV 09 Twiste kam insgesamt auf den zwölften Platz und war dabei am stärksten mit Rang fünf im Schlagwurf. (mha)