Leichathletik: Halbmarathon-Meisterschaften in Bergheim

In Abteilungen, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Johanna Stenders zweiter Titel

Bergheim. Thorsten Vackiner und Johanna Stender haben ihre Titel als Waldeck-Frankenberger Kreismeister im Halbmarathon erfolgreich verteidigt. Der Dodenhäuser gewann über die 21,1 Kilometer in 1:20:24 Stunden, die 18 Jahre alte Läuferin vom TSV Korbach wurde in 1:41:11 Stunden gestoppt. Die Titelkämpfe waren in den 13. Bergheimer Ederauenlauf integriert, der trotz wechselhafter Witterung die Teilnehmerzahl vom Vorjahr (258) mit 262 übertraf.

Die Resonanz auf die zweiten Halbmarathon-Kreismeisterschaften litt etwas unter dem Termin. Am kommenden Wochenende stehen in Fulda die „Hessischen“ dieser Disziplin auf dem Programm, 21 heimische Langstreckenläufer haben dafür gemeldet. In Bergheim wurden nur elf Aktive für die Kreismeisterschaft gewertet, insgesamt wurden 57 Halbmarathonis gezählt. Der TV Bergheim sorgte mit seinem Helferteam wieder für einen reibungslosen Ablauf.

Vackiner nahm Bergheim als flotten Trainingslauf für Fulda. Erst auf den letzten fünf Kilometer zog er das Tempo etwas an. Michael Rommel (TuSpo Borken) passierte das Ziel als Zweiter (1:21:47 Stunden). Jens Schumann (Eintracht Waldeck) belegte überraschend in ansprechenden 1:22:35 Rang drei.

Johanna Stender - TSV Korbch

Johanna Stender
(TSV Korbach) © WH

Johanna Stender hatte im Vorjahr in Bergheim erstmals an einem Volkslauf teilgenommen und für den Halbmarathon gut zehn Minuten länger gebraucht als aktuell. In diesem Jahr startete sie sogar bei der Halbmarathon-DM in Hannover. Ihre Zeit: achtbare 1:39:46 Stunden. Für Fulda hat das 18-jährige Ausdauertalent nicht gemeldet.

Bannier überrascht

Johanna Stender verwies in Bergheim Bianca Bremmer (Lauftreff Frankenberg, W 35), die 1:46:01 Stunde unterwegs war, auf Platz zwei. Pia Wagner vom TV Hüttenberg (W 55) wurde Dritte in 1:51:43.

Über zehn Kilometer mit 64 Aktiven am Start sorgte der 53 Jahre alte Torsten Bannier für eine Überraschung. Der Bad Wildunger siegte in sehr guten 37:25 Minuten vor dem drei Jahre jüngeren Peter Groß vom TSV Odershausen (38:26).

Zu einem Duell der Generationen entwickelte sich das Kurzstreckenrennen über 4,7 Kilometer, wobei die Jugend erwartungsgemäß dominierte. Der 17 Jahre alte Dominik Daume (Löhlbach/LG Eder) lief nach 16:58 Minuten mit großem Vorsprung ins Ziel. Sein vier Jahre jüngerer LG Eder-Kollege Elias Koch (Ellershausen) benötigte als Gesamtzweiter 18:32 Minuten. Gerhard Kupjetz vom TSV Goddelsheim, genau 41 Jahre älter als Elias, folgte als Dritter nach 19:42 Minuten.

Zwei Sekunden Vorsprung

Knapper fiel die Entscheidung bei den Teilnehmerinnen aus. Die 13-jährige Sachsenbergerin Louisa Martin lief nach 20:30 Minuten als erste mit zwei Sekunden Vorsprung vor Jennifer Kiel (SC Willingen ins Ziel. Wiederum nur sechs Sekunden später kam die 17 Jahre alte Maike Eysert (ohne Verein) als Dritte an.

Während die 4,7 Kilometer mit 47 Teilnehmern auch gut besetzt waren, nahmen nur fünf Jugendliche die zwei Kilometer in Angriff. Die schnellste Zeit (7:11 Minuten) wurde für Viola Eberbach vom SC Willingen notiert. Erster der 38 Schüler und Schülerinnen (Altersklassen 8-11) im Ziel war Jane Bauer vom TV Bergheim in 3:50 Minuten. In der W 11 überzeugten Isabelle Schönewolf (Bergheim, 3:54) und Kristin Behle (SC Willingen), 4:01). (WH) Ergebnisse unter www.tv08-bergheim.de

Quelle

Waldeckische Landeszeitung

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V. Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.

Beitrag teilen