Leichtathletik: Schilling läuft erneut deutschen Rekord

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Jetzt gemeinsam in der W50 (von links): Marion Tenbusch, Tatjana Schilling, Diana Richter und Eva-Maria Zürker. Foto: pr

Paderborn – Tatjana Schilling hat es wieder getan. Drei Wochen nachdem die Leichtathletin vom TSV Korbach deutschen Rekord über 400 Meter ihrer Altersklasse W50 gelaufen hatte, stellte sie am Sonntag bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften der Senioren in Paderborn eine weitere Bestmarke für den Bereich des Deutschen Leichtathletik-Verbands auf: Sie lief die 60 Meter Hürden in 9,58 Sekunden.

Damit war die 52-Jährige aus Lelbach zwei Hundertstelsekunden schneller als die bisherige Rekordhalterin Olga Becker (ABC Ludwigshafen), die vor zehn Jahren 9,60 Sekunden erzielt hatte. Für sie sei das Rekordrennen überraschend gekommen, sagte Schilling, nachdem sie wegen einer Corona-Erkrankung elf Tage mit Fieber und starken Beschwerden im Bett gelegen habe.

Eigentlich war Schilling gemeinsam mit ihrem Vereinskolleginnen Marion Tenbusch, Diana Richter und Eva Zürker zu den Titelkämpfen gefahren, um den LC Paderborn in der Staffel über 4 x 200 Meter herauszufordern. „Leider war diese Strecke für mich noch zu lang und die Belastung zu groß“, sagte sie. Schilling hatte als Vorbereitung auf die Hallen-WM der Senioren in Torun/Polen (26. März bis 1. April) Anlaufkontrollen im Weit- und Hochsprung (4,96/1,52 Meter) und den Kurzsprint über die Hürden im individuellen Programm.

Marion Tenbusch erzielte mit 1,32 Meter im Hochsprung und 10,70 Sekunden über die 60 Meter Hürden ebenfalls gute Resultate, wobei im Hochsprung mehr drin gewesen wäre. Diana Richter lief die 60 Meter in 8,89 Sekunden und wäre damit in Westfalen ganz weit vorne gelandet; die Korbacherinnen durften aber nur außer Konkurrenz starten. Im Kugelstoßen stellte Richter mit 9,95 Meter ebenso neue persönliche Bestleistung auf wie Eva Zürker mit 10,10 Meter.

„Die guten Ergebnisse lassen auf die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2023 hoffen“, erklärte Tatjana Schilling. Die TSV-Frauen dürfen in diesem Jahr in der W50 starten, da nun auch Zürker diese Altersklasse erreicht hat.  red