Männer chancenlos gegen Verena Schomberg vom TSV Korbach

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Eine Dreizehnjährige läuft allen davon und über zehn Kilometer hat der Sieger fast zwei Minuten Vorsprung. Es war viel los beim Lauf in Berndorf.

Berndorf – Neuer Teilnehmerrekord, eine 13-Jährige, die sich gegen die Männer durchsetzte und parallel zu den Läufen auch noch ein Mountainbike-Wettbewerb – der Berndorfer Laufcup hatte vergangenen Samstag einiges zu bieten.

270 Meldungen lagen dem Veranstalter vor. „Das ist ein Rekord für uns“, sagte Steffen Horstmann aus dem Organisationsteam des TSV, das bei sommerlichen Temperaturen eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hatte.

Bei der Verena Schomberg herausstach: Die Altenlotheimerin gewann das Rennen über fünf Kilometer deutlich, knapp eine Minute später folgte erst der erste Mann.

Wilke siegt vor Tewelde

Doch zunächst zum Hauptlauf: Unter den 47 Läufern und Läuferinnen über zehn Kilometer war Daniel Wilke unangefochten. Seine Zeit: 36:14,2 Minuten. Der gebürtige Willinger, der für Schwarz Weiß Wega startet, verwies Gebri Tewelde vom Laufteam Kassel mit fast zwei Minuten Vorsprung auf Rang zwei (38:09,9). Sieben Sekunden später kam als Gesamtdritter Lukas Pieritz (TSV Niederelsungen) ins Ziel.

„Bei den warmen Temperaturen und der schwierigen Strecke unter 40 Minuten zu bleiben, ist schon sehr stark“, sagte Wilhelm Hofmann, der den Laufcup moderierte und selbst viele Jahre lang als Läufer unterwegs war. Peter Groß vom TSV Odershausen landete nach 41:42,2 Minuten auf Rang fünf.

Klarer Sieg vor Katrin Schweinsberg-Bangert

Bei den Frauen setzte sich Katrin Schweinsberg-Bangert deutlich gegen die Konkurrenz durch. 45:40,3 Minuten zeigte die Uhr für die Läuferin vom TSV Korbach an. Marina Pleger vom SV Buchenberg kam nach 51:34,7 Minuten als Zweite ins Ziel, Dritte wurde Jenni Asmuth vom Ski-Club Willingen (52:05,9).

Zurück zu den fünf Kilometern, die Verena Schomberg (TSV Korbach) überlegen gewann. Mit ihren 19:17,2 Minuten war die 13-Jährige nicht nur schnellste Frau des 50-köpfigen Feldes, sondern auch schneller als die Männer unterwegs. „Das eine 13-Jährige gegen das Männerfeld gewonnen hat, ist Wahnsinn. Sie ist ein absolutes Ausnahmetalent“, sagte Wilhelm Hofmann und fügte an: „Das ist wirklich sehr besonders und eine fantastische Leistung für so ein junges Mädchen.“ Nach 23;13,2 Minuten folgte Alicia Torres (TV Bergheim) auf Rang zwei, Dritte wurde Sophie Meiburg vom TSV Korbach (24:24,5).

Nils Niemeyer vom SV Dodenhausen sicherte sich den Sieg bei den Männern nach 20:10,1 Minuten. 15 Sekunden später lief Holger Ponert von den Trianhas Bad Arolsen über die Ziellinie und Lokalmatador Martin Bangert (TSV Berndorf) wurde nach 20:55,9 Minuten Dritter.

Martin Bänsch Torres hieß der Sieger über 1,6 Kilometer, die er nach 4:46,5 Minuten beendete. Der 13-Jährige aus Edertal-Lieschensruh, der im Trikot des TSV Niederelsungen unterwegs ist, lag damit knapp 40 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Sönke Behle (TSV Korbach; 5:34,3). Auf Rang drei folgte Jonathan Webelhuth aus Haina (6:39,4).

Bei den Mädels war Sophia Bangert (TSV Korbach) in 5:51,8 Minuten die Schnellste, Zweite wurde Vereinskollegin Fenja Behle (6:22,8) und auf Rang drei lief Eva Kesper vom Ski-Club Willingen (6:47,3).

Über die 0,9 Kilometer setzte sich Fynn Müller (SC Willingen) nach 3:25,9 Minuten durch, 20 Sekunden später folgte Lennart Bock (TSV Korbach) auf Rang zwei und Dritter wurde Jano Luchs (TSV Twiste; 3:56,1). Carlotta Marie Weidemann (TSV Korbach) sicherte sich nach 3:28,9 Minuten vor Tessa Witzel (SC Willingen; 3:30,9) und Lilly Förster (SC Usseln; 3:38,2) in einem Endspurt den Sieg.

49 Kinder beim Bambini-Lauf

Große Aufregung herrschte bei den Jüngsten, die einmal um den Sportplatz laufen mussten: 49 Bambini waren am Start und wurden lautstark von ihren Eltern und Großeltern angefeuert. Schnellster war Tobias Behlen vom TSV Korbach, der nach 1:04 Minuten im Ziel war. Bei den Mädels stand Hannah Dorn vom TSV Berndorf ganz oben auf dem Podest (1:13).

Den Sieg beim Bike & Run, bei dem 23 Kilometer mit dem Mountainbike und anschließend fünf Kilometer auf Turnschuhen bewältigt werden mussten, gewann der Hainaer Jonas Webelhuth, der für die MT Melsungen startet. Seine Zeit: 1:15:53 Stunden. „Eine ganz starke Leistung“, sagte Hofmann. Die E-Bike-Challenge über 34 Kilometer, bei der vier Biker am Start waren, gewann Thomas Fuchs (TSV Korbach; 58:56). Auch gut 20 Nordic-Walker waren am Start. Bereits an Pfingstmontag, 20. Mai, steht der nächste Laufcup in Usseln an.