Luk Schäfer rettet Korbach

In Abteilungen, Handball by Waldeckische Landeszeitung

Luk Schäfer trifft zwölf Sekunden vor Schluss zum 28:28 gegen HSG Baunatal

Von Werner Spitzkopf

Korbach. Zwölf Sekunden vor Spielende bewahrte Luk Schäfer mit seinem siebten Treffer zum 28:28 gegen die HSG Baunatal den TSV Korbach vor 500 Zuschauern in der Kreissporthalle vor einer erneuten Niederlage. So war dann auch TSV-Coach Florian Ochmann nicht ganz unzufrieden, „auch wenn ich mir einen Sieg gewünscht hätte, den sich die Jungs wirklich verdient hatten.“ ,

Bis zur zehnten Minute hatte der TSV gegen den Sechsten sogar in Führung gelegen. Mit dem 5:4 (11.) ging der Gast in Front, bevor Korbach beim 12:12 ausglich (28.) und Baunatal zur Pause 14:12 führte.

Lob für Alscher und Sturm

„In der Abwehr haben wir mit unserer 6:0-Abwehr sehr gut gestanden, besonders der Mittelblock mit Joshua Sturm und dem achtfachen Dave Alscher hat hervorragende Arbeit geleistet“, sagte Ochmann, der auch Torwart Ivan Blagus, „der manches sichere Ding gehalten hat“, lobte.

Im Angriff ärgerte sich der Coach zunächst darüber, dass sein Team „zu oft aus Halbchancen geworfen und zu früh den Abschluss gesucht“. hatte. Nach seiner entsprechender Ansprache in der Halbzeit , „haben wir uns im Angriff sehr gute Chancen erarbeitet, und diese dann auch geduldig bis zum Torerfolg heraus gespielt“, sagte Ochmann. .

In der führten die Korbacher erstmals wieder beim 16:15 (36.) und zuletzt beim 20:19 (42.), bevor nach den 27:27 durch Schäfer (58.) Baunatal das 28:27 (58.) erzielte. In Überzahl glich Schäfer zwölf Sekunden vor Schluss dann noch aus. „Er ist über sechzig Minuten lang hoch und runter gelaufen, hat in kritischen Situationen immer wieder sein Tor gemacht, wie auch sein letztes zum Endergebnis. Es ist beeindruckend, wie er sich eingebracht hat, davor kann ich nur den Hut ziehen“, lobte Ochmann den sieben Mal erfolgreichen Linkshänder.

Florian Ochmann zufrieden

Auch insgesamt war der Korbacher Coach wegen der geschlossene Mannschaftsleistung und der Steigerung in der zweiten Spielhälfte zufrieden.

Tore für Korbach: Schäfer 7, Schmidt 3, Reinbold 2, Alscher 8/2, Müller 1, Sturm 2, Wrzosek 1, Westmeier 1, Gleumes 3