Albert Heinrich

Taekwondo: Sechsmal Gold für Korbacher

In Abteilungen, Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

Taekwondo: Große Medaillenausbeute des TSV beim Thüringer Hauptstadtpokal

Korbach/Erfurt. Der TSV Korbach trat mit 13 Kämpfern beim Thüringer Hauptstadtpokal in Erfurt an, zwölf davon kehrten mit Medaille zurück.

Albert Heinrich

Hatte den anstrengendsten Weg zu Gold: Albert Heinrich, einer der Korbacher Sieger in Erfurt. Foto: Artur Worobiow

Deutliche Siege waren in der Leistungsklasse 2 (bis Grünblaugurt) zu verbuchen. Die spektakulärsten Kämpfe zeigte Albert Heinrich, der wegen 200 Gramm Übergewicht in der B-Jugend bis 37 kg antreten musste, was sich aber nicht auf seine Leistung auswirkte. Felix Brückner (Hildburghausen) besiegte er beim Stand von 15:1 durch K.o. Im Halbfinale gegen Kevin Pelka aus Leipzig siegte er ebenso vorzeitig (35:14). Trotz einer Fußverletzung aus dem vorangegangenen Kampf und daher etwas verhaltener Kampfweise zeigte sich das Korbacher Talent im Finale gegen Robin Haas aus Zwönitz überlegen und siegte 11:5.

Die Klasse der B-Jugend bis 33 Kilo gewann der Korbacher Taha Kukuoglu. Er siegte im Finale gegen Erik Ritter aus Magdeburg mit 12:7. Daniel Mayer ließ in der B-Jugend bis 41 Kilo Philipp Stang (Sonneberg) keine Chance. Beim Stand von 33:2 gewann er durch K.o. Einen tollen Einstand bei seinem ersten Turniereinsatz feierte Roman Olach in der C-Jugend bis 52 Kilo. Im Halbfinale besiegte er Konrad Baumert (Ronneburg) vorzeitig mit 33:2. Das Finale gegen Luca König aus Ronneburg war beim Stand vom 23:0 zu Ende.

Goldmedaillen in der Leistungsklasse 1 (ab Blaugurt aufwärts) erkämpften die Kabashi-Brüder. In der B-Jugend bis 41 Kilo dominierte Arlind Kabashi gegen Niels Kuchar (Meiningen, 11:5). Maximilian Klemm aus Dresden, der im anderen Halbfinale den Korbacher German Heinrich glücklich mit 5:3 besiegte, trat zum Finale nicht an. Auch Korab Kabashi blieb im Finale kampflos. Sein Gegner Dominik Olke von der SG Seehausen/Altmark, der sein Halbfinale deutlich gewinnen konnte, verzichtete aufgrund einer Verletzung.

In der LK 1 gab es weitere drei Silbermedaillen. In der A-Jugend bis 55 Kilo verlor Aylin nach vorherigem 9:5 im Halbfinale das Finale gegen Phoebe-Joliene Leitner (Rudow) unglücklich mit 2:5. Samsur Daulatzai (A-Jugend bis 73 kg), im Halbfinale 20:10 siegreich, schnupperte im Finale am Sieg, trieb Leonardo Winter in der dritten Runde vor sich her, wurde aber immer wieder ausgekontert und musste sich 23:32 geschlagen geben. In der gleichen Klasse verlor Mikael Schefler im Vorkampf gegen Den Lorengel (Bramsche) nach 10:10 unglücklich in der Golden Point Runde.

Silber ging auch an Mujtaba Faizi (Herren bis 63 kg), der sein Halbfinale 19:9 gewann, zum Abschluss erkältungsbedingt konditionelle Schwächen zeigte und daher im Endkampf im Finale gegen Yannick Prosch aus Hildburghausen mit 4:14 den kürzeren zog, sowie Enver Berber (LK2, B-Jugend bis 49 kg), der im Finale gegen den wesentlich größeren Anthony Suchomel aus Falkenstein knapp mit 3:5 verlor.

Bronze für den TSV Korbach holte Ömer Kukuoglu (Herren bis 68 kg). Nach 7:4 gegen Tobias Metze aus Aken musste er sich im Halbfinale gegen Zia Mohamed Ahmadi aus Schönebeck unglücklich in der Golden Point Runde geschlagen geben.

In der Vereinswertung belegten die Korbacher unter 35 Teams Platz drei. Die vor den Korbachern platzierten Teams hatten etwa doppelt so viele Teilnehmer am Start. Daher waren die Coaches Jochen Mayer und Gerd Lange am Ende sehr zufrieden. (r)