Taekwondo: TSVler gut platziert bei Bundesturnier

In Abteilungen, Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

Viele dritte Ränge

Korbach. Acht Korbacher Taekwondo-Sportler waren unter den 450 Teilnehmern der „NRW Masters“ im olympischen Vollkontaktkampf in Dortmund. Die Erfolge bei diesem Bundesranglistenturnier konnten sich sehen lassen.

Selim Ciplak vertrat die Farben des TSV. In der C-Jugend bis 39 Kilo belegte er den Bronzerang. Im Halbfinale musste Selim gegen den nordrhein-westfälischen Landesmeister Kiram Can aus Wuppertal, den er vor zwei Wochen bei der LA Open noch besiegte, dieses Mal eine 6:17-Niederlage hinnehmen.

Die anderen Korbacher waren für das Auswahlteam der Hessischen Taekwondo Union am Start. Die insgesamt beste Leistung brachte Albert Heinrich in der B-Jugend bis 33 Kilo. Nach vorzeitigem Sieg (bei 27:4) gegen den Belgier Mohamed Baroudi stand er im Finale gegen einen weiteren Belgier, Victor Diouf. Das Korbacher Talent begann konzentriert und lag bis zum Ende der zweiten Runde noch 20:18 in Führung. In der dritten Runde geriet Albert in Rückstand und verlor das taktische Konzept, so dass er am Ende eine deutliche 24:44-Niederlage hinnehmen musste.

Bei den Herren bis 68 Kilo musste Korab Kabashi nach deutlichem 42:5 und vorzeitigem Achtelfinal-Sieg im Halbfinale die Überlegenheit von Nabil Ennadiri aus Haarlem/Niederlande anerkennen. Der Korbacher ging den Kampf offensiv, aber etwas zu ungestüm an und lag dadurch schon früh zurück. Den Drehtechniken konnte der Dritte der Jugendolympiade 2014 meist ausweichen und selbst Konter anbringen. Am Ende verlor Korab 7:20.

Platz drei belegte Dilara Cip-lak in der A-Jugend über 68 Kilo. Sie unterlag im Halbfinale der späteren Turniersiegerin Isabeau van Droffelaar von TKD Oude Luttikhuis/Niederlande nach achtbarer kämpferischen und taktischer Leistung 5:13.

Samsur Daulatzai belegte in der A-Jugend bis 73 Kilo ebenfalls Platz drei; Das 9:10 im Halbfinale gegen den späteren Sieger Alexander Sulitzkiy (Landeskader Sachsen) war nach dominanter Kampfführung ebenso knapp wie unnötig. Pech hatte in der gleichen Klasse Mikael Schefler. Er verlor trotz 17:15-Führung das Viertelfinale gegen Alexander Nau (Sporting TKD), da er in der letzten Sekunde disqualifiziert wurde. Der Protest des Korbacher Trainers Gerd Lange blieb erfolglos.

Arlind Kabashi schied im Viertelfinale der B-Jugend bis 41 Kilo nach guter Leistung gegen den Belgier Aymane Mejnl mit 8:13 aus. In der B-Jugend bis 37 Kilo musste German Heinrich gegen den Algerier Raid Kouidrat beim Stand von 0:4 wegen einer Gesichtsverletzung nach einem Kopftreffer aufgeben. (r)