Taekwondo: Brüder im Gleichtritt

In Taekwondo by TSV 1850/09 Korbach e.V.

Arlind und Korab Kabashi siegen bei Bundesranglistenturnier

Zwei starke Sieger und sechs Nachwuchskämpfer, die ihnen nacheifern: Das Hessencup-Aufgebot des TSV Korbach mit (hinten von links): Arlind Kabashi, Gamal Saadadeen, Ioannis Gavrikoudis und Korab Kabashi; vorn von links: Raphael Iwaniak, Muhamad Saadadeen, Lara Siebert und Jason Krzyk. Foto: Artur Worobiow

Korbach/Salmünster – Ein klasse Leistung haben Korab und Arlind Kabashi vom TSV Korbach beim Hessencup in Bad Soden-Salmünster gezeigt. Die beiden Brüder gewannen jeweils ihre Gewichtsklasse bei den Männern – die Erfolge sind auch deshalb so bemerkenswert, weil die Kabashis sie in der Leistungsklasse 1 holten, für die der Hessencup als Teil der Final-9-Serie der Deutschen Taekwondo Union (DTU) als Bundesranglistenturnier ausgeschrieben war.

Etwa 450 Teilnehmer aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland kämpften um die Platzierungen. Erstmals wurde nach dem Modus „Best of three“ gewertet, das heißt, wer zwei Runden gewinnt, ist Sieger. Der TSV Korbach war mit insgesamt acht Sportlern dabei.

Korab Kabashi zeigte bei den Herren bis 74 Kilogramm eine herausragende Leistung. Gegen den Wuppertaler Hussam Eddin Haroun gewann er die erste Runde überlegen, die zweite etwas knapper, da er wieder seine alte Verletzung spürte. Trotzdem siegte er vorzeitig.

Gegen Kevin Alves Ferreira vom Taekwondo-Club Esch/Alzette, der im Nationalmannschaftsanzug von Luxemburg antrat, gewann der Korbacher beide Runden klar; auch dieses Duell ging nicht über die volle Zeit. Im Finale traf Kabashi auf Warrick Galland aus dem Schweizer Nationalteam. Dieser hatte seine Vorkämpfe ebenfalls klar und vorzeitig beendet. Der Waldecker entschied die erste Runde für sich, verlor die zweite und gewann schließlich den entscheidenden Durchgang dank einer enormen Willensleistung.

„Gegen einen so starken Gegner, durch Verletzung sichtbar eingeschränkt, doch noch den Turniersieg zu holen, war wirklich große Klasse“, sagte der Korbacher Trainer Gerd Lange: „Korab überrascht uns immer wieder.“

Auch Arlind Kabashi trat in der Herrenklasse bis 80 Kilogramm trotz einer Verletzung an. Im Halbfinale zeigte er sich Mohammad Hajar (Meiningen) dennoch technisch-taktisch klar überlegen und siegte in zwei Runden deutlich. Im Finale konnte ihm der Frankfurter Burak Altaylar ebenfalls wenig entgegensetzen, so dass er nach zwei weiteren klar gewonnenen Runden ebenfalls als Turniersieger feststand.

In der Leistungsklasse 2 traten sechs Korbacher Wettkämpfer an, für fünf war es eine Premiere. In der B-Jugend (Kadetten) bis 37 Kilo belegte Muhamad Saadadeen Platz zwei. Gamal Saadadeen wurde in der Klasse bis 45 Kilogramm ebenso wie Ioannis Gavrikoudis (über 65 kg) Dritter. Jason Krzyk sicherte sich in der D-Jugend (bis 24 kg) ebenfalls die Bronzemedaille.

Lana Siebert (C-Jugend bis 32 kg) und Raphael Iwaniak (gleiche Klasse) blieben ohne Medaille, wobei Raphael einen Kampf gewann und Lana unglücklich unterlag. Alle stellten die Coaches am Ende sehr zufrieden.  red

TSV 1850/09 Korbach e.V.

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist ein Großsportverein in Hessens einziger Hansestadt und Heimatverein für mehr als 2.600 Mitglieder. Er bietet seinen Mitgliedern ein breites Sportangebot.