Hessencup-Sieger des TSV Korbach - Taekwondo

In Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

Erfolgreicher Hessencup

Hessencup-Sieger des TSV Korbach - Taekwondo

Die Goldmedaillengewinner des TSV Korbach beim Hessencup: Selim Ciplak, Albert Heinrich (vorn v. links) sowie hinten Korab Kabashi (l.) und Ömer Kukuoglu. Foto: pr

Salmünster. Äußerst positiv fällt die Bilanz der 14 Korbacher Aktiven unter den 370 Taekwondoka beim offenen Hessencup in Salmünster aus. Der TSV bewies ein weiteres Mal, dass er im olympischen Taekwondo zu den hessischen Top-Adressen gehört.

In der Leistungsklasse 1 (ab Blaugurt) zeigte Korab Kabashi eine herausragende Leistung. Bei den Herren bis 68 Kilogramm veruchte der vierfache Hessenmeister einen weiteren Turniersieg. Nach dominantem Auftaktkampf bezwang Korab im Finale den erfahrenen Sergei Kovalenko aus Heusenstamm mit 12:7.

In der Leistungsklasse zwei (bis Grünblaugurt) stellte der TSV sogar drei Turniersieger. Selim Ciplak, der in der C-Jugend (bis 39 kg) keinen ebenbürtigen Gegner fand, gewann das Halbfinale gegen Anas Boussanna (Heusenstamm) und auch das Finale gegen Frederic Lefebre aus Marburg in der ersten Runde durch K.o. Hessenmeister Albert Heinrich beherrschte die Konkurrenz in der B-Jugend bis 33 Kilo. Nach souveränen Auftritten zuvor traf Albert im Korbacher Finale auf Taha Kukuoglu, der bei seinem ersten Turniereinsatz zwei Kämpfe überzeugend gewann. Im Finale jedoch hatte Albert mit 29:4 klar die Nase vorn..

In der LK 2 der Herren (bis 68 Kilo) präsentierte sich Ömer Kukuoglu bei seinem ersten Turnier gut vorbereitet. Im Finale gegen den sehr kämpferischen Rohullah Afshene vom TV Walluf siegte er dank technischer und taktischer Überlegenheit mit 27:12. Drei weitere Silbermedaillen holte Korbach in der LK 1. In der A-Jugend (über 68 Kilo) verlor, Dilara Ciplak im Finale Laura Tifkovic vom BC Dietzenbach, beide Dritte der DM, nach 2:2 zuvor erst in der „Golden-Point-Runde“.

Ebenso unglücklich verliefen die Kämpfe in der männlichen A-Jugend bis 73 Kilo. Mikael Schefler überzeugte zweimal,+ verlor dann trotz Dominanz das Finale knapp mit 6:8 gegen Alexander Sulitskiy aus Andernach. Dieser hatte im Halbfinale den Korbacher Hessenmeister Samsur Daulatzai nur aufgrund von Minuspunkten mit 2:1 besiegt. Die Korbacher haderten mit dem elektronischen System, dass trotz klarer Treffer keine Punkte angezeigt hatte.

Silber beim zweiten Einsatz in der LK 1 holte Mujtaba Faizi (Herren bis 63 Kilo). Gegen gegen den erfahrenen Soufian Asbai aus Frankfurt zeigte er beim 10:5 eine starke Leistung. Beim 6:24 im Finale gegen den ehemaligen deutschen Meister Alexander Müller (Gelnhausen) entschied die Erfahrung.

Drei dritte Plätze komplettierten den guten Turniertag des TSV. Jeweils Bronze ging an German Heinrich, Arlind Kabashi und Enver Berber in der LK 1 der B-Jugend bis 37 Kilo. Unglücklich im Vorkampf verloren Aylin Kabashi (LK 1 A-Jugend – 55 kg) und Stiven Markvart (LK 2 B-Jugend – 49 kg).

Mit Platz sechs unter 50 Vereinen in der Teamwertung und somit zweitbeste nordhessische Vertretung waren die Trainer Sengül Ciplak, Jochen Mayer und Gerd Lange hochzufrieden. (r)