TSV-Sportler erkämpfen sechs Medaillen

In Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

icon_taekwondoKorbach. Etwa 250 Sportler nahmen beim Rheinland-Pfalz-Pokal im olympischen Vollkontaktkampf teil, darunter sieben Teakwondo-Kämpfer des TSV Korbach.

In der Leistungsklasse 1 (ab Blaugurt) gelang Georg Heinrich der Turniersieg in der A-Jugend bis 51 kg. Er besiegte im Finale Illias Amanaane (Ingelheim). Der Korbacher setzte einen Kopftreffer, bestimmte den Kampf und gewann 5:0.

Weitere Turniersiege verbuchte das TSV-Team von Coach Jochan Mayer und Betreuer Andreas Althaus in der Leistungsklasse 2 (bis Grünblaugurt). Mujtaba Faizi schlug im A-Jugend-Finale bis 63 kg Daniel Schmidt aus Lebach. Der TSVler siegte vorzeitig mit 13:0. Der Afghane, der seit etwa eineinhalb Jahren in der Leistungsgruppe trainiert, gewann damit schon sein viertes Turnier.

Heinrich kaum gefordert

Noch klarer waren die Siege von Albert Heinrich in der C-Jugend bis 35 kg. Der Halbfinalkampf gegen Jannik Warmbier von Sporting Taekwondo wurde beim Stand von 24:0 vom Kampfleiter abgebrochen. Auch das Finale gegen Eduard S. vom TC Bad Kreuznach endete vorzeitig beim Stand von 15:0.

Die vierte Goldmedaille für das Korbacher Team holte Stiven Markvart in der C-Jugend bis 43 kg. Er besiegte im Halbfinale Nils Weber (Andernach) mit 10:2 und im Finale setzte er sich mit 6:1 gegen Notker Schmidt (Bingen) durch.

Die Bronzemedaille erkämpfte sich Arlind Kabashi in der LK 1 der B-Jugend bis 37 kg. Im Halbfinale unterlag der Mohammed Akki (Wuppertal). mit 2:4. In der gleichen Klasse verlor German Heinrich gegen Justus Röder (Salmünster) im Viertelfinale nur wegen zwei Verwarnungen mit 0:1.

Rang drei belegte Daniel Mayer in der LK 2 der C-Jugend bis 39 kg. Er verlor das Halbfinale mit 9:21 gegen Mathias Tapa (Luxembourg). (r)