Volleyball: Neues Korbach-Team

In Volleyball by Waldeckische Landeszeitung

Korbach – Volleyball boomt, auch im heimischen Sportkreis. In den neuen Spielrunden des Hessischen Volleyball-Verbands, die am Wochenende starten, schlagen aus Waldeck-Frankenberg fünf Mannschaften mehr auf als in der vergangenen Saison. Für Zuwachs sorgt vor allem der TSV Frankenberg, der nicht weniger als sechs der neun Waldeck-Frankenberger Nachwuchsteams stellt und wieder eine Männermannschaft aufbaut. Sie geht ebenso wie der TSV Korbach in der Bezirksoberliga ans Netz.

Der Großverein aus der Hansestadt schickt ebenfalls Neulinge ins Rennen: Erstmals wieder meldet der TSV ein Frauenteam, das in der Kreisklasse beginnt. An der Spitze der sportlichen Hierarchie stehen im Norden nach wie vor die Frauen des VfL Bad Arolsen: Sie sind als Aufsteiger in die Landesliga zurückgekehrt, wo sie auf den TSV Frankenberg treffen.

Bezirksoberliga Männer

TSV Korbach: Beim Comeback des Korbacher Männervolleyballs nach elf Jahren in der vergangenen Saison zeigte das neue Team des TSV bereits einige vielversprechenden Leistungen. Daran will es anknüpfen. In den vergangenen Monaten arbeitete Trainer Mario Ciervo mit den Spielern an den Fehlern und veränderten Aufstellungen und baute junge Spieler ein. Sie können davon profitieren, dass ein Großteil der bisherigen Mannschaft zur Stange hält.

„Die Jugendarbeit zeigt nun erste Erfolge und wir können die ersten jungen Spieler an das Team heranführen“, sagt Ciervo. Die bereits Etablierten hätten einen großen Sprung gemacht und wollten selbstbewusst auftreten. „Wir wollen versuchen, einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu erreichen, denn die Fähigkeiten und die Leistung dafür, wenn wir an unser Leistungslimit gehen, haben wir.“

Ciervo spricht von wachsendem Interesse am Volleyball in Korbach. Hier entstehe etwas Positives, und eigentlich könne man eine zweite Mannschaft stellen. „Wir gehen mit einer hohen Erwartungshaltung in eine hoffentlich erfolgreiche und verletzungsfreie Saison“, sagt der Trainer. Die Korbacher starten am Sonntag (12 Uhr) in der Sporthalle der Beruflichen Schulen mit Heimspielen gegen VSG Kassel/Wehlheiden II und Fuldaer TS.

Der Kader – Mittelblock: Jamie Shawn Breitbarth, Samuel Diek, Cillian Heinemann, Felix Anton Mahling, Matthias Nebe; Außenangriff: Florian Becker, Ole Ferdinand Maiwald, Luca Reinertz, Lion Scholtz, Timo Sondern, Tim Luca Sprenger; Zuspiel: Maik Becker; Diagonal: Sven Ehlers, Paul Jakob Hartmut Keller; Libero: Lucas Rivas Del Castillo, Darius Ulrich

Trainer: Mario Ciervo.
Saisonziel: Gesicherter Platz im Mittelfeld mit Blick nach oben.
Gegner: SSC Vellmar II, MT Melsungen, Fuldaer TS, VSG Kassel/Wehlheiden II, III + IV, VSG Kaufungen/Nieste, TSV Frankenberg, SV Balhorn.

Die teils wirklich noch jungen Mädels werden ins kalte Wasser geschmissen.

Korbachs Trainer Mario Ciervo

Kreisklasse Frauen

TSV Korbach: Nach drei Jahren Pause und einem Generationswechsel kehrt Frauenvolleyball beim TSV Korbach auf die Bühne zurück. Das letzte Team aus der Saison 2019/20 scheiterte an der Pandemie, nach dem Abbruch der Spielzeit und den langen Hallenschließungen wegen Corona wandten sich die Spielerinnen anderen Hobbys zu.

Seit mittlerweile 18 Monaten trainieren wieder junge Spielerinnen zusammen beim TSV und haben eine feste Einheit gebildet. „Das Team ist natürlich noch sehr unerfahren und hat noch kein richtiges Ligaspiel absolviert. Dennoch zeigen die Spielerinnen ein hervorragendes Mannschaftsgefüge und sind bereits sehr selbstbewusst“, erzählt Mario Ciervo, der auch die Frauen des TSV trainiert.

Anders als früheren Teams fehlen diesmal Spielerinnen mit Ligaerfahrung komplett, „weshalb die teils wirklich noch jungen Mädels ins kalte Wasser geschmissen werden“, sagt Ciervo. Er denke jedoch, „dass sie genug Motivation haben, diese Herausforderung anzunehmen, auch wenn zunächst wahrscheinlich noch nicht alles funktionieren wird“. Der Übungsleiter setzt auf Lerneffekte, Spaß und darauf, dass die Mannschaft weiter zusammenwächst. „Wenn dabei der ein oder andere Satzgewinn oder Sieg erzielt wird, nehmen wir das gerne mit.“

Auch und vor allem hoffen sie beim TSV auf den Einstieg in eine lang andauernde Ligapräsenz. Beim Gelingen stellt Ciervo den Versuch in Aussicht, nach langer Zeit auch wieder Jugendarbeit anzugehen. Korbach beginnt am Sonntag parallel zu den Männern mit Heimspielen gegen die VSG Kaufungen-Nieste IB und den SV Balhorn II.

Der Kader – Zuspiel: Amy Celiena Bacher, Emily Katharina Becker, Luisa Jureczko, Jette-Marie Knipp; Mitte: Liana Basov, Enna Kettschau, Carina Nickel; Außen: Lara Friedenberger, Chiara Marie Gaspar, Lina Gebel, Lea Krieger, Kira Paschinski, Lara Sitnikow; Diagonal: Amalia Diek, Sophie Kaiser.

Trainer: Mario Ciervo.
Saisonziel: Gesicherter Platz im Mittelfeld mit Blick nach oben.
Gegner: TV Jahn Kassel III, VSG Kaufungen-Nieste II, IIII +IV, TSV Dörnberg, SV Balhorn, KSV Baunatal, FSV Bergshausen III.