Kinderleichtathletik: Korbach überzeugt als Ausrichter

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Hessenfinale ein großer Erfolg

Sicherten sich beim Hessenfinale Rang 15: Die Rosenthaler Mannschaft mit Trainerin Lisa Sprenger (rechts). Foto: hamel/nh

Korbach – Überaus zufrieden mit dem Verlauf des Hessenfinales der Kinderleichtathletik U 12 waren die Verantwortlichen des Hessischen Leichtathletikverbandes ebenso wie die teilnehmenden Vereine aus ganz Hessen, die sich in fünf Regionalentscheiden für dieses Finale in Korbach qualifiziert hatten.

Das lag insbesondere an der guten Organisation dieser Veranstaltung mit über 150 teilnehmenden Kindern und mindestens ebenso vielen Trainern, Betreuern und Zuschauern durch die Hauptverantwortliche Andra Schendel, Mitglied der Abteilungsleitung Leichtathletik des TSV Korbach, und ihren 25 Helferinnen und Helfern.

Der TSV Korbach hatte auf die Wild-Card als Ausrichter verzichtet und so wurden die Farben des Leichtathletikkreises Waldeck-Frankenberg nur durch den TSV Rosenthal vertreten. Als kleinster Verein in der Runde von Großvereinen auf dem Paul-Zimmermann-Sportlplatz schlugen sich die Rosenthaler tapfer und landeten auf dem 15. Platz. Dennoch war Trainerin Lisa Sprenger zufrieden mit ihrem Team, das durchweg bessere Leistungen als beim nordhessischen Vorentscheid erzielte, wo Rosenthal als Drittplatzierter das Ticket für dieses Finale löste.

Auf dem Wettkampfprogramm standen neben Medizinball-Stoßen, Scher-Hochsprung und 50 Meter-Sprint auch eine Team-Hindernisstaffel, bei der die größte Stimmung auf dem Pauli herrschte. Erst der abschließende Stadioncross brachte die Entscheidung über den Hessenmeistertitel. Bis dahin ging es an der Spitze sehr eng zu. Am Ende setzte sich der Hünfelder SV mit nur einem Punkt Vorsprung vor Eintracht Frankfurt durch.  mha