Staffel-Kreismeisterschaften: Korbacher U 14-Trio mit Bestzeit

In Allgemein, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Kreisrekord geknackt

Viermal Gold und einmal Silber: die Startgemeinschaft Frankenberg/Korbach mit hinten (von links) Sophia Schiffmann, Alina Behle, Lara Nagel, Emma Scholl, Lea Kolberg, Valeria Triolo, Sophie Meiburg, Johanna Kleine; vorne Anna-Lena Böhle, Milena Kistner, Lisa Schiffmann, Julia Stellwag, Ida Scholl, Kalliopi Agrelli, Ina Kolberg und Leni Ratzkowski. Fotos: Manfred Hamel

Korbach – Die Waldeck-Frankenberger Staffel-Kreismeisterschaften haben zum Ende der Freiluftsaison noch einmal für einen Höhepunkt gesorgt. Mehr als 200 Starterinnen und Starter sowie viele Zuschauer waren bei den Wettkämpfen auf dem Korbacher Paul-Zimmermann-Sportplatz dabei.

Kreisrekord geknackt: Frederick Neumann, Sönke Behle und Luis Gass.

Nachdem die 4 x 75 Meter-Staffel des TSV Korbach in der Besetzung Luis Gass, Sönke Behle, Lennard Gez und Frederic Neumann in guten 42,17 Sekunden souverän den Sieg in der U 14 errang, gelang dem Trio ohne Lennard über 3 x 800 Meter ein Paukenschlag. Luis Gass, Sönke Behle und Frederic Neumann wollten den elf Jahre alten Kreisrekord der LG Diemelsee knacken. Das gelang ihnen. Ihre 8:11,94 Minuten lagen 13 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke.

In der weiblichen Jugend U 18, U 20 und bei den Frauen diktierte die Startgemeinschaft Frankenberg/Korbach die Läufe und holte vier Titel sowie einmal Silber. Schnellstes Tageszeit über die 4 x 100 Meter lief das Frauenteam mit Sophia Schiffmann, Alina Behle, Lara Nagel und Emma Scholl in guten 51,58 Sekunden – knapp blieb das Quartett unter ihrer Bestzeit. Die vier siegten auch über die 4 x 400 Meter in 4:26,12 Sekunden. Die U 20-Staffel der StG mit Sophie Meiburg, Lea Kolberg, Kalliopi Agrelli, Valeria Triolo und Johanna Kleine siegte ebenso über 4 x 100 Meter (56,77 Sekunden) als auch über 4 x 400 Meter (4:58,74 Minuten).

Die 4 x 100 Meter der U 18 ging an den VFL Bad Arolsen. Mit starken 52,98 Sekunden lag das Quartett Henrike und Antonia Wölker, Celine Bastron sowie Johanna Horn 13 Zehntel vor der Startgemeinschaft mit Julia Stellwag, Anna-Lena Böhle, Milena Kistner und Lisa Schiffmann.

Fünf Titel holte die LG Diemelsee. Bei den Jüngsten, der U 8, siegten sie gleich im ersten Wettkampf des Tages in der 30 Meter-Hindernisstaffel mit 90 Punkten. In starken 49,20 Sekunden siegte die 4 x 100 Meter-Staffel der U 18 mit Jannik Krauß, Tom Jessat, Leon Behle und Sascha Theile, und auch über 3 x 1000 Meter ging der Sieg in 11:25,25 Minuten an die LG (Jannik Krauß, Tom Jessat und Sascha Theile).

In der U 18 holten sich Amrei Lamm, Karolina Bauer und Klara Schlenger für Diemelsee in 8:46,97 Minuten den Titel. Den fünften Titel steuerten über 3 x 1000 Meter der U 16 Max Bähr, Philip Biederbick und Jannis Drössler in 11:25,25 Minuten bei.

Der TSV Frankenberg holte sich sechs Titel. Herausragend dabei war die weibliche Jugend U 14. Lara Stein, Filiz Nolte, Malin Materna und Paula Hartmann siegten sowohl über 4 x 75 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 41,09 Sekunden. Ohne Paula setzten sich die amtierenden Hessenmeisterinnen auch über 3 x 800 Meter in sehr guten 8:06,54 Minuten durch.

Herausragend aus Sicht der LG Eder war die 4 x 100 Meter-Staffel in der Besetzung Lea Meiser, Sophie Melzer, Sophia Hömberg und Antonie Potthoff, die erstmalig unter 54 Sekunden blieb und in starken 53,69 Sekunden souverän gewann.  mh

Quelle

Waldeckische Landeszeitung

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V. Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.

Beitrag teilen