In Allgemein, Ehrenmitglieder by TSV 1850/09 Korbach e.V.

Sportliche Bilanz fällt gut aus

Für ihre Treue ausgezeichnet: Zahlreiche Mitglieder des TSV Korbach nahmen in der Versammlung Urkunden und ab 40 Jahren zusätzlich Ehrennadeln in Empfang. Foto: Hans Peter Osterhold

VON HANS PETER OSTERHOLD

Korbach – Die Jahreshauptversammlung des TSV 1850/09 Korbach war zwar nicht besonders gut besucht, brachte aber informative Einsichten und Aussichten zur Vereinsarbeit. Zudem gab es Satzungsänderungen und Ehrungen.

Vorstandsmitglied Daniela Rückert hatte die Sitzungsleitung für den erkrankten Vorsitzenden Andreas Boltner übernommen und begrüßte Mitglieder, Ehrenmitglieder, Abteilungsleiter und Trainer im Bürgerhaus. Sie gab zunächst Einblicke in die Arbeit des Vorstandes, der sich schwerpunktmäßig mit kaufmännischen Themen, der Erarbeitung von Satzungsänderungen und dem laufenden operativen Geschäft in 14-tägigen Präsenz- oder Digitalsitzungen auseinandersetzt. Man versuche, den Herausforderungen der Zeit zu begegnen und den größten Verein des Sportkreises zukunftssicher aufzustellen.

Es folgten Informationen aus den Abteilungen: Die Basketballer blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung unter der Überschrift „Nightball“ zurück. Die Badmintonabteilung errang den zweiten Platz in der Verbandsliga und sorgte für Aufsehen und Anerkennung mit dem „Bad Biber“ Projekt. Die Leichtathletik stand einmal mehr im Zeichen der sportlichen Erfolge von Tatjana Schilling und der deutschen Meisterschaft des W 40-Teams. Die Volleyballer haben wieder eine Herrenmannschaft am Start und die Triathlonkids nahmen am Marathon in Bielefeld teil. Die Twirler freuten sich über die Austragung der Deutschen Meisterschaft. Das Kinderturnen laufe außerordentlich erfolgreich, die Eltern-Kind-Gruppen würden gut nachgefragt. Die Tanzgruppen seien beim Altstadtkulturfest wieder vertreten und die Taekwondo-Abteilung stelle den aktuellen deutschen Meister der Herren.

Das Sportzentrum hat sich laut Vorstand stabilisiert und werde gut angenommen. Es sei gerade mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet worden. Für die Zukunft stehe unter anderem die Weiterentwicklung der Verwaltung an, sportliche Angebote für Vier- bis Achtjährige sowie die Modernisierung des TSV-eigenen Ferienhauses am Scheid.

Der Vorsitzende des Sportkreises Waldeck-Frankenberg, Uwe Steuber, dankte in seinem Grußwort für die Arbeit des Vereins und lud zum Jubiläum des Sportkreises am 1. Juli in Bad Arolsen ein.

Rosemarie Müller neues Ehrenmitglied beim TSV Korbach – Satzung angepasst

Rosemarie Müller (Mitte) erhielt die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im TSV Korbach von Torsten Spohr (links) und Daniela Rückert (rechts)

Eine Ehrung hab es für Dankwart Terörde, der nach vielen Jahren als Abteilungsleiter der Badmintonsparte aufhört. Astrid Köhler wurde ausgezeichnet für über 40 Jahre Übungsleiterin im Kinderturnen und Karl Steuber für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Geschäftsstelle und im Sportzentrum. Eine besondere Ehrung erhielt Rosemarie Müller. Für ihr jahrzehntelanges, leidenschaftliches Engagement in Vorstand und Verein verlieh ihr der zweite Vorsitzende Thorsten Spohr die Ehrenmitgliedschaft. Weitere Ehrungen erhielten Mitglieder für die 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige, 60-jährige, 70-jährige und 75–jährige Treue.

Einige Änderungen der Satzungen standen auch auf dem Programm. Viele Abschnitte mussten aktualisiert und redaktionell bearbeitet werden: Kompetenzen und Mitgliederrecht, Ende der Mitgliedschaft bei Zahlungsverzug oder bei Verstößen. Ein neuer Abschnitt zum Thema Kindeswohl wurde eingefügt, und das Thema Datenschutz wird den Verein noch weiter beschäftigen. Alles wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

TSV-Jubilare ausgezeichnet

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung zeichnete der Vorstand des Turn- und Sportvereins Korbach zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue aus. Ein Teil der Geehrten nahm Urkunde beziehungsweise Nadel persönlich entgegen.

25 Jahre Mitgliedschaft

Dirk Bödefeld, Jasmin Wolf, Marie Pohlmann, Britta Schilberg, Jasper Schilberg, Sylvia Beck, Dr. Nikolaos Lamprousis, Susanne Ussling, Florian Imöhl, Tabea Greiner, Thomas Hille, Janika Kroos, Edith Mühlenbächer, Tabea Rabe, Andrea Rohde, Domink Mathey, Leonie Tripp, Susanne Braun, Evelyn Scholz, Jennifer Scholz, Kevin Scholz, Waldemar Kinzel, Marcel Frichs, Wolfgang Habicht, Luzia Karok, Karina Kroos, Louisa Best, Sonja Hankel, Lena Winkler, Tjarde Niklas Bandowski, Nadine Kinzel, Timon Will und Daniel Kinzel

40 Jahre

Jörg Becker, Marion Grebe, Annette Will, Peter Debus, Thorsten Mehring, Eva Müntinga, Dominik Thinay, Erika Thinay, Maik Huneck, Sabine Saure, Ulrich Trachte, Silke Filipovic, Stefan Müller und Rudi Weber.

50 Jahre

Heidrun Leithäuser, Bernd Nickel, Brigitte Sellenthin, Werner Jänicke, Monika Daniel, Gabriele Zander-Knoche, Horst Bangert, Bärbel Köhler, Klaus Naber, Henning Schütt, Axel Strube, Monika Niederquell, Michael Köhler, Elisabeth Brand, Antje Brand, Friedhelm Brand, Jörg Kleine, Ralf Buchloh und Waltraud Wend

60 Jahre

Bernd Merhof und Hartmut Potthoff

70 Jahre

Helmut Klinkert

75 Jahre

Gertrud Geisler-Brandt und Erich Weber

TSV 1850/09 Korbach e.V.

Facebook Twitter

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist ein Großsportverein in Hessens einziger Hansestadt und Heimatverein für mehr als 2.600 Mitglieder. Er bietet seinen Mitgliedern ein breites Sportangebot.